Frage: schlafen bei 2 jährigem

Hallo! Mein Sohn schläft seit er 6 Wochen ist alleine in seinem Bett die Nacht durch. Jetzt war er im Dezember krank (starker Husten) und ich habe im erlaubt das er bei uns im Elternbett schlafen darf, wenn er Nachts durch den Husten aufgewacht ist. Inzwischen ist er wieder topfit, wacht aber Nachts auf und schläft nur weiter wenn er bei mir im Bett liegt. Wenn wir ihn in seinem Bett lassen, gibt es nur geheule. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich ihn dazu kriege wieder in seinem eigenen Bett zu schlafen? Vielen Dank und Gruß

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie ihn möglichst konsequent in seinem Bett liegen, nachdem Sie ihm gesagt haben, dass er ja nun wieder gesund ist und dann Jeder besser wieder im eigenen Bett schlafen kann. Ggf. versprechen Sie ihm gleichzeitig, dass Sie ihn morgens noch zu einem gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett holen werden. Damit er nicht ganz alleine schlafen muß, bieten Sie ihm mitfühlend ein Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen an, lassen Sie die Zimmertüren angelehnt und überlegen Sie, im Flur evtl. ein kleines Nachtlicht brennen zu lassen. Nehmen Sie -wenn es irgendwie geht- in Kauf, dass er 1-3 Nächte Theater machen wird, bevor er sich dann an die "frühere" Schlafsituation wieder gewöhnt hat. Hat er allerdings wirklich Angst, richten Sie ihm ein Notbett in Ihrem Schlafzimmer ein, auf das er sich dann schleichen darf. Nehmen Sie ihn bitte nicht wieder mit in Ihr Bett. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?