Frage: schlafen bei 11 wo altem kind

hallo frau schuster, mein sohn ist 11 wo alt und schläft nicht im eigenem bett ein.wenn wir ihn schlafend hinein legen ist er spätestens nach 10 min wieder wach.er schläft abends nur mit uns im elternbett.am tag lege ich ihn in den kinderwagen wach hinein und er schläft sofort ein an der frischen luft.kann man in diesem alter schon rituale anwenden?was halten sie von dem rat der älteren generation das kind schreien zu lassen bis es einschläft? danke

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihren Sohn nicht schreien. Er hat noch nicht lernen können, sich auf andere Art und Weise als durch Schreien mitzuteilen und möchte lediglich seine Bedürfnisse befreidigt wissen. Helfen Sie ihm schon jetzt zu einer sicheren Orientierung durch ein stets gleiches Einschlafritual: Achten Sie bitte darauf, dass er entspannt einschlafen kann und beschäftigt ist, bis ihm die Augen von ganz allein zufallen. Damit er sich in seinem Bett sicher und geborgen fühlt, gönnen Sie ihm einen kuscheligen Schlafsack, probieren Sie verschiedene Schlafpositionen aus und bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch. Bleiben Sie eine Weile neben seinem Bett sitzen und singen Sie leise, während Sie ihn gleichzeitig sanft streicheln oder ihm sanft Ihre Hand auf die Stirne legen. Bevor Sie dann gehen, ziehen Sie ihm evtl. ein Musikmobile oder eine Spieluhr auf, deren stets gleiche Melodie ihm auch dann noch einen entspannenden Übergang vom Wachen zum Schlafen ermöglichen wird, wenn Sie aus dem Zimmer gegangen sind. Lassen Sie evtl. die Tür angelehnt, sodass er zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann und sich nicht ängstigt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?