Frage: schlafen auf dem Arm

Unsere Tochter (15 Wochen) schläft schon immer nur auf dem Arm ein. Danach konnte man sie aber meist ablegen. Ausnahme war der Kinderwagen- in dem konnte sie alleine einschlafen. Nachts schläft sie 8-9 Stunden durch- mit nur wenigen Unterbrechungen. Seit ca. einer Woche schläft sie tagsüber nur noch auf dem Arm, legt man sie ab, ist sie innerhalb weniger Minuten wieder wach. Am Abend klappt das Ablegen noch. Auch im Kinderwagen schreit sie jetzt nur noch. Was tun? Ihr geben was sie braucht oder vermasseln wir damit auch noch den Abend? Zeitgleich nimmt sie auch den Schnuller nichr mehr. Schreien lassen kann und will ich sie in diesem jungen Alter nicht. LG Sakli

Hallo Sakli Solange Sie stillen und Ihre Tochter dann gleich auf Ihrem Arm einschläft, werden Sie an diesem Ritual kaum etwas ändern können. Geschieht das Einschlafen unabhängig vom Essen empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter tagsüber in ein Reisebett, in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter in Ihre unmittelbare Nähe zu legen. Dort werden ihre Augen irgendwann von selbst zufallen und ein individueller Wach-/Schlaf-Rhythmus wird sich bald von ganz alleine einstellen. Ebenso können Sie Ihre Tochter in einem Tragetuch tragen, sobald Sie beobachten, dass sie müde zu werden beginnt. Achten Sie darauf, dass sie beschäftigt ist, bis die Augen zufallen. Im Tragetuch geschieht das von alleine, im Laufgitter oder Reisebett können Sie ihr weiches Spielzeug hineinlegen oder Sie stellen sanfte Musik an, der sie lauschen wird. Da sie den Schnuller ablehnt, bieten Sie ihr mal ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?