Frage: Schlafen AUF Bettdecke - wer weiß Rat?

Hallo! Mein Sohn, 10 Mo., schläft nachts prima durch. Leider haben wir ein kleines "Problem". Er wurschtelt sich samt Schlafsack unter der Bettdecke hervor und liegt dann, wahrscheinlich die ganze Nacht, auf der Bettdecke. Vor dem Zubettgehen schaue ich jeden Tag nochmal zu ihm rein und lege ihn dann wieder unter die Decke. Manchmal habe ich auch mitten in der Nacht noch mal nachgeschaut und er lag wieder AUF der Decke. Es scheint ihm zwar nicht zu kalt zu sein, aber gibts vielleicht eine Erklärung für das rauskrabbeln? Oder Tips von anderen Müttern? Vielen Dank schon mal.

Hallo Marion Ihr Sohn scheint irgendwie nicht ganz zufrieden mit seinem Bettzeug oder mit der nächtlichen Raumtemperatur zu sein.- Ist vielleicht die Matratze zu hart, sodass er die kuschelweiche Decke lieber unter sich spüren möchte? Probieren Sie doch mal seine Reaktion aus, wenn Sie ihn von Beginn an AUF die Decke legen. Auch kann es sein, dass die Decke in sich zu schwer oder zusammen mit dem Schlafsack zu warm ist, sodass er sich instinktiv zu angenehmeren Temperaturen verhilft, indem er sich auf die Decke legt. Braucht er vielleicht zum Einschlafen etwas mehr Bewegungsfreiheit? Dann sollten Sie einmal testen, ob er nur mit einem Schlafanzug (mit Füßen) bekleidet unter der Decke liegen bleibt. Eigentlich scheint aber auch Nichts dagegen zu sprechen, wenn er auf der Decke liegend eine zufrieden stellende Schlafposition gefunden hat ohne zu kalt oder zu hart zu liegen.- Am guten Durchschlafen können Sie feststellen, dass Ihr Sohn sehr zufrieden zu sein scheint, was als Bedingung für gutes Schlafen gilt. Liebe Grüße und: bis bald?