Frage: Schlafen - Anhänglichkeit

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 15 Monate seit 6 Monate ist es abends mit den Einschlafen schwierig. Wir sind im Juni in Urlaub gefahren und seit dem haben wir erst die Probleme. Vorher haben wir Sie ins Bett gelegt uns Sie hat geschlafen. Nach dem Urlaub haben wir Sie ins Bett gelegt und sie hat angefangen zu schreien und zu weinen wenn wir den Raum verlassen wollten. Leider hat sie die Angewohnheit die Luft anzuhalten oder sich innerhalb von ca. 3 Minuten so in rasche zu schreien das sie bricht. Mein Mann und ich möchten Sie nicht schreien lassen. Die Methode "Jedes Kind kann schlafen lernen" kommt für uns nicht in Frage. Jetzt liegen wir neben ihrem Bett bis sie eingeschlafen ist. Dies dauert so ca. 40 bis 90 Minuten bis wir das Zimmer verlassen können. In dieser Zeit spielen wir das Nulli-Spiel. Sie wirft ihren Nulli aus dem Bett und wir geben ihn ihr wieder. Wir haben schon versucht ihr ihren Nulli erst nach einiger Zeit wieder zugeben. Aber in dieser Zeit wir geschrien und gejammert. Was können wir tun damit sie wieder ohne uns und selber in den Schlaf findet? Warum bricht Sie? Bei diesem Thema bin ich sehr Hilflos. Unser zweites große Thema ist das unsere Tochter bei keiner anderen Person gerne ist. Sie möchte nur bei mir oder meinem Mann sein. Selbst bei meiner Freundin, die sie seit Ihrer Geburt kennt und auch mindesten 2 bis 3 mal die Woche sieht bleibt sie nicht. Ich würde sie gerne mal für 1 bis zwei Stunden abgeben aber leider funktioniert es nicht. Sie weint, hält die Luft an und schreit sich so in Rage das sie bricht. Wie schon oben erwähnt kann sie innerhalb von ca. 3 Minuten brechen. Mit ihrem Opa geht sie auch nicht so gerne mit. Manchmal klappt es manchmal nicht. Hier ein Beispiel vom Wochenende. Ich war bei einer Freundin mit meiner Tochter. Wir haben mit den Kindern Plätzchen gebacken. Ich habe nur kurz die Küche verlassen und schon hat sie angefangen zu weinen. Ich bin nach sehr kurzer Zeit wieder gekommen und schon hatte sie gebrochen. Was können wir tun damit unsere Tochter auch gerne bei anderen ist? Entschuldigen Sie die Länge. Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Hallo EmmaSophie Bitte befestigen Sie den Schnuller an einem Schnullertuch und freuen Sie sich mit Ihrer Tochter, dass sie nun den Schnuller SELBER wiederfindet. Erleichtern Sie ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen mit sanfter Musik und dem Versprechen, dass Sie gleich wiederkommen, wenn die Küche aufgeräumt, das Essen weggeräumt ist o.Ä. Dieses "Gleich" zögern Sie behutsam immer weiter hinaus.- Bitte respektieren Sie den Wunsch Ihrer Tochter nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe. Viele Kleinkinder befinden sich in diesem Alter in einer Phase des Fremdelns. Sie haben aber einen so großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang dass sie sich von ganz alleine wieder von ihrer vertrautesten Bezugsperson lösen sobald sie zu ihrer sicheren Orientierung zurückgefunden haben. Liebe Grüße und: bis bald?