Frage: Schlafen..an alle(sorry lang).....

Hallo frau ch.Schuster Ich hab da mal ne frage :-) Meine kleine ist jetzt 7monate und schlief in letzter zeit supi ein..doch am freitag fings an da hatte sie warhscheindlich geträumt nachdem ich sie etwas beruhigt hatte gab ich ihr etwas tee musste aber noch etwas bei ihr bleiben dann schlief sie ein..doch seit dann wenn ich sie abends ins bett lege schläft sie supi ein doch nach einer guten stunde erwacht sie und weint.wenn ich in ihr zimmer gehe weint sie nicht mehr(gebe ihr denn schnuller) kaum geh ich raus weint sie,aber beruhigt sich dann wider und schub weisse drückt sie das weinen raus..was soll ich darunter verstehen? Und das hat sie seit denn auch beim mittagsschlaf wenn ich sie ins bettchen lege. Meine nachbarin meinte die kleine sei am ausprobieren ob mama gleich kommt denn es kann ja nicht etwas ernstes sein wenn sie,sobald ich ins zimmer komme, ruhig ist ich soll sie doch mal etwas quengeln lassen. Wass meinen sie dazu?Ist ein kind mit 7monaten schon am ausprobieren auf diese art? lg Nicole

Hallo Nicole Ihre Tochter wird kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt stehen (sitzen?), der sie vorübergehend verunsichert, sodass sie verstärkt auf Ihre Hilfe angewiesen ist. In diesem Alter möchten die Kleinen noch Niemanden testen sondern "nur" ihre eigenen Bedürfnisse befriedigen. Haben Sie schon mal nachgeschaut, ob sie evtl. zahnt? Dann wird ihr sicherlich ein Zahnungsgel (Kamistad?) zu mehr Zufriedenheit und Ruhe verhelfen. Auch sollten Sie ihr ein T-Shirt mit Ihrem individuellen "Duft" als Schnuffeltuch anbieten, damit sie zu jeder Zeit Ihre Sicherheit gebende Nähe spüren/riechen kann. Helfen Sie ihr beim Einschlafen zusätzlich, indem Sie noch eine Weile an ihrem Bett sitzen bleiben und Ihre Hand beruhigend auf die Stirn Ihrer Tochter legen. So kann sie ganz entspannt und sicher einschlafen und wird hoffentlich auch nicht mehr so oft wieder aufwachen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?