Frage: Schlafen am Tag

Liebe Frau Schuster, Moritz ist eigentlich ein ungemein liebes und unkompliziertes Kind. Nur mal eine Frage: er ist jetzt 7 1/2 Monate alt und schläft Abends zwischen 20:00 - 21:30 ohne Probleme in seinem Bett ein. Ohne Schnuller, nur mit Nachtlicht und allein. Funktioniert gut. Nur durchschlafen will er nicht. Wenn er so gegen 1 das erste Mal wach wird um gestillt zu werden, wird er danach etwa alle 2 Stunden wieder wach, um wieder zu trinken. Gegen 7 bzw. 8 Uhr steht er dann auf. Tagsüber hat er keinen festen Mittagsschlaf, er schläft meist alle 3 Stunden mal für 30 Minuten, mal für 1 Stunde ein. Dann aber auch nur in meiner Nähe. Warum funktioniert das Abends mit dem einschlafen so gut - eigentlich heißt es, wenn die Kinder allein einschlafen können, dann wissen sie Nachts, wo sie sind und schlafen dann weiter - er nicht. Und tagsüber - naja, ist erträglich aber nicht sehr ökonomisch für mich. Ich mag ihn aber auch nicht zum schlafen zwingen, wenn er nicht müde ist, genau so wenig möchte ich ihm das stillen in der Nacht verweigern. Denn tagsüber stille ich gaaanz langsam ab und es bereitet ihm trotzdem erheblichere Probleme als ich erwartet hatte. Was also tun? Muss ein Kind in diesem Alter schon durchschlafen? Ich werde immer so schief angeschaut, wenn ich sage er schläft nicht durch und wird gestillt. Eigentlich finde ich es nicht schlimm, da er sofort nach dem stillen weiter schläft. Auch mit dem Job habe ich das so weit ganz gut arrangiert. Also ich komme damit ganz gut klar. Aber wie gesagt, von anderen kriege ich ständig zu hören: Waaaas der schläft noch nicht durch? Waaaas der isst noch nicht richtig? Manchmal bin ich mir einfach nicht mehr sicher, ob ich das richtige tu... Vielen Dank für alle guten Tipps. Anja Heyde

Hallo Anja Lassen Sie sich von gutgemeinten Ratschlägen oder von vorwurfsvollen Blicken Anderer nicht verunsichern. Ihr natürlicher Mutterinstinkt wird schon dafür sorgen, dass sich Ihr Zwerg und auch Sie möglichst zufrieden fühlen! Stillen Sie ausschließlich, wird Ihr Sohn nachts tatsächlich noch weitere Male Hunger oder Durst haben, da die leicht verdauliche MuMi nicht so lange vorhält wie festere Kost. Es kann aber auch sein, dass Ihr Sohn nachts "nur" das Bedürfnis nach liebevoller Zuwendung und evtl. Körperkontakt hat, wobei es ihm zur Gewohnheit geworden ist, den Kontakt zu Ihnen an Ihrer Brust zu suchen.- Wird er also nachts wach, versuchen Sie zuerst, ihm mit Streicheln und ein paar Worten den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu ermöglichen. Gelingt Ihnen Das nicht, können Sie ihm ggf. Etwas in einer Flasche zum Trinken anbieten (anfangs abgepumpte MuMi, Tee, Wasser). Ist er auch Damit noch nicht zufrieden, gönnen Sie ihm noch einige Zeit nachts die Brust. Ist Ihnen dann das Abstillen tagsüber gelungen, können Sie einen weiteren Versuch wagen. Liebe Grüße und: bis bald?