Frage: schlafen....am ende mit den nerven!!!!

Hallo Frau Schuster, ich wende mich mal wieder an sie, weil ich wirklich am Ende bin mit meinen Nerven. Mein Sohnemann ist mittlerweile 17 Monate alt und hat bis heute zweimal durchgeschlafen. Er wacht nachts zwischen fünf und fünfzehn mal auf!!! Er schläft zusammen mit seiner Schwester (3 Jahre) in einem Zimmer. Ich gehe dann zu ihm rüber und gebe ihm entweder etwas zu trinken oder auch nicht und lege ihn nur wieder hin oder streichle ihm auch nur kurz über den Kopf. Ich habe das Gefühl, dass er sich nur vergewissern will, ob Mama noch da ist. Aber mittlerweile fühle ich mich so was von ausgelaugt. Meine Nerven liegen blank. Und morgens stehe ich mit Kopfschmerzen auf. Ich weiss schon gar nicht mehr was Tiefschlaf bedeutet. Wir waren deswegen auch schon bei einem Spezialisten, de konnte uns aber auch nicht weiterhelfen. Wenn ich ihn zu mir ins Bett lege ist es auch nicht besser. Ich weiss mir einfach keinen Rat mehr. Schreien lassen möchte ich ihn auch nicht. Habe es wenige male versucht, aber er hat sich dann so reingesteigert.... Tagsüber bin ich natürlich dementsprechend "gelaunt". Raste bei jeder Kleinigkeit aus.... Hoffe, sie haben einen kleinen Rat für mich.... Schöne Grüße chris

Hallo Chris Da nahezu alle Kleinkinder nachts zwischen Tief- und Traumschlaf mehrmals aufwachen, muß Ihr Sohn nun lernen, sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Bieten Sie ihm darum ein Kuscheltier als Trösterle und Beschützer an und ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch und sagen Sie ihm, dass Sie nachts auch schlafen müssen, um gesund zu bleiben. Wacht er dann nachts weinend oder rufend auf, erinnern Sie ihn bitte von Ihrem Bett aus daran, dass Sie auch schlafen:-)) und an sein Beschützerle/Schnuffeltuch. Evtl. erlauben Sie ihm auch das Aufziehen einer Spieluhr, was aber auch seine Schwester darf, wenn sie mal nachts (von seinem Weinen) aufwacht. Gehen Sie bitte nur zu ihm, wenn er sich scheinbar gar nicht selbst beruhigen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?