Frage: Schlafen, allabendlicher Terror

Minota
Hallo Fr. Ubbens, unsere Tochter ist 13 Monate ( Frühchen 29 Ssw). Wir haben absolut jeden Abend Theater beim schlafen. Unser Ritual ist jeden Abend gleich. Nach dem Umziehen gibt es noch eine Flasche dann geht es ins Bett. Kaum drin geht das Theater los, sie brüllt und schreit und steht immer wieder auf. Ihren Ratschlag folgend in anderen Beiträgen legen wir sie wieder hin, keine 20 Sekunden steht sie wieder. Wir legen sie wieder hin, sie steht. Sie findet es lustig, lacht schon wenn sie aufsteht. Verlassen wir den Raum, wird sofort lautstark gebrüllt, nur Zorn, keine Tränen. Kommen wir wieder rein, steht sie und freut sich. Wenn wir sie hinlegen,streicheln wir sie, singen, es bringt nichts. Selbst wenn sie bei der Flasche einschläft, kaum im Bett, Theater. Dieses Spiel geht seit Wochen,Abend für Abend, sie lernt es einfach nicht. Mein Partner und ich zicken uns nur noch an, weil keiner mehr das Thema schlafen angehen will. Haben Sie einen Rat? Ich bin wirklich am verzweifeln. LG und vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Minota, wenn Sie Ihre Tochter wieder hinlegen, nach dem sie aufgestanden ist, legen Sie Ihre Hand mit sanftem Druck auf ihren Bauch. Streicheln scheint sie nicht als Beruhigung wahrzunehmen. Auch wenn Ihre Tochter protestiert, halten Sie den Protest aus. Bleiben Sie bei ihr sitzen, bis sie eingeschlafen ist. Mag sie nicht liegen bleiben und wehrt sich gegen die Hand auf ihrem Bauch, tun Sie nichts, außer anwesend zu sein. Ggf. schließen Sie selbst die Augen, so dass es für Ihre Tochter den Anschein hat, Sie würden schlafen und stehen nicht als "Spielpartner" zur Verfügung. Haben Sie den Eindruck, dass Ihre Tochter am Abend müde ist? Ist es vielleicht eine Option, sie für eine Woche eine halbe Stunde später hinzulegen, ohne den Mittagsschlaf zu verändern bzw. sie morgens länger schlafen zu lassen?! Wie lange braucht sie nun, um in den Schlaf zu finden? Ggf. ist auch eine kleine Massage vor dem Schlafengehen hilfreich. 10 Minuten führen oft schon zur Entspannung und machen müde. Viele Grüße Sylvia