Frage: Schlafen / 9 Monate

Guten Tag! Ich habe diese Frage auch bei Dr. Busse gestellt. Aber hier aus päd. Sicht... Wieviel Schlaf sollte ein 9 Monate altes Baby bekommen? Unser Sohn schläft nachts 11 Stunden mehr oder weniger durch :-) besonders nachdem wir den Nachmittagsschlummer (20min) weggelassen haben. Mittags macht er Ärger. Er schläft momentan vormittags 20min (10Uhr), bekommt 12 Uhr meistens Mittag (ginge aber auch eher) und liegt danach im Bettchen. Heute hat er 45min gebraucht sich so fertig zu machen mit Aufstehen und Hinlegen (durch uns), um dann 45 min zu schlafen! Sollten wir den Vormittagsschlaf weglassen, das Mittagessen samt Schlaf etwas vorverlegen und dann langsam wieder verzögern? Oder braucht er noch 2 Schläfchen am Tag? Wie lange sollte man sich und das Kind in den Schlaf "quälen" mittags? Er steht auf und "sagt" nix, schreit nicht, legt sich halt nur nicht hin (kann er evtl. auch noch nicht). Irgendwann meckert er, dann legen wir ihn hin, er steht wieder auf usw. Abends funktioniert alles super! Nachts bis auf Ausnahmen auch. Eine Frage noch - sollte der Raum mittags richtig abgedunkelt sein oder besser nicht? Vielen Dank! schmaudie

Hallo Ratsuchende Im Durchschnitt schlafen die Kleinen zwischen 12 und 16 Std. insgesamt, wobei es für die Entwicklung unerheblich ist, wann geschlafen wird. Das Schlafverhalten und das Schlafbedürfnis sind so individuell wie die Kleinen selbst. Genießen Sie darum den hervorragenden Nachtschlaf Ihres Sohnes und setzen Sie ihn nicht unter den Druck, tagsüber schlafen zu MÜSSEN. Es kann durchaus sein, dass Ihrem Sohn zwei Phasen des Nur-Ausruhens genügen, um jeweils genug Energie zu tanken für die nächste, aktive Phase. Gönnen Sie ihm darum zu diesen 2 Ruhepausen, die sicherlich auch Sie mal für sich nutzen möchten, ein wenig weiches Spielzeug in seinem Bett, dunkeln Sie den Raum nur mäßig ab und lassen Sie die Tür seines Zimmers ein wenig geöffnet, sodass er Sie und die gewohnten Alltagsgeräusche hören und sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Zusätzlich empfehle ich Ihnen, tagsüber das selbständige Hinsetzen immer mal wieder spielerisch zu üben, damit Sie diesen kurz bevorstehenden Entwicklungsschritt sinnvoll ergänzen. Liebe Grüße und: bis bald?