Frage: schlafen-9 monate- permanentes aufwachen

liebe frau schuster, mein sohn ist mittlerweile 9 monate und hat von anfang an sehr schlecht geschlafen. da er die ersten monate auch sehr viel geschrien hat, haben wir natuerlich alles versucht ihn zu beruhigen, wie z.b. ihn permanent getragen, ihn bei uns im bett schlafen lassen etc. dies artete in fast 8 monatiges dauernuckeln/stillen an der brust aus wobei wir dieses problem seit ca. 1 monat ohne grossen aufwand beheben konnten (2 naechte mit tragen, streicheln, nuckel... beruhigt). unser eigentliches problem ist aber, dass er sobald er im bett ist (er schlaeft in seinem bett ein, steht dirket neben unserem), zwar gut einschlaeft, aber nach ca. 20 min. wieder aufwacht, dann gehe ich hin, beruhige ihn, gebe ihn den nuckel wieder (rausgefallen) und so geht das den ganzen abend, bis ich ins bett gehe (mein mann schlaeft schon seit monaten auf der gaestecouch, da er arbeitet und dieses staendige aufwachen, ihn furchtbar schlaucht). sobald ich im bett bin, geht das permanente aufwachen natuerlich weiter und so nehme ich ihn dann zu mir ins bett. aber auch dort schlaeft er nicht ruhig weiter sondern wacht weiterhin immer wieder auf. zwar nicht im 20minuten-takt, aber alle 1-2 stunden. er laesst sich dann zwar immer ganz schnell wieder beruhigen, aber durch dieses andauernde "geweckt-werden" bin ich mittlerweile ziemlich am ende. laut kinderarzt ist organisch alles i.o. , aber ich denke immer wieder, dass es sich doch vielleicht um ein physisches problem handelt? oder gibt es solche problematiken haeufiger? wir haben ein ruhiges abendritual, er hat auch ein, nach mir duftendes, schnuffeltuch etc..... vielleicht haben sie noch eine idee??? tagsueber schlaeft er ca. 2 x 1 std im kinderwagen. vielen dank und freundliche gruesse lena

Hallo Lena Üben Sie mit Ihrem Sohn tagsüber oder am Abend das selbständige Wiederfinden des Nuckels, indem Sie z.B. mehrere Schnuller in seinem Bett verteilen, den Nuckel an dem Schnuffeltuch befestigen und seine Hand entlang führen, statt selbst ihm den Schnuller in den Mund zu stecken usw. Üben Sie ebenso das selbständige Aufziehen einer Spieluhr und stellen Sie sein Bett in ein eigenes (Kinder-)Zimmer -wenn möglch-. Damit er sich in diesem/seinem Zimmer und Bett sicher zu orientieren lernt, nutzen Sie es häufig als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum. Wendet er sich dann nachts weinend an Sie, erinnern Sie ihn von Weitem an die genannten Hilfen zur Selbsthilfe und gehen Sie nur dann zu ihm, um ihn möglichst in seinem Bett zu trösten, wenn Sie das Gefühl haben, dass er sich gar nicht allein beruhigen wird. Liebe Grüße und: bis bald?