Frage: Schlafen - 8 Mon. Baby und 2,5 Jahre Tochter

Hallo, zusätzlich zu meiner vorherigen Frage nochmals eine zum Thema Schlafen :-) Meine Tochter schläft selbst mit ihren 2,5 Jahren nicht durch. Mind. 1x, oft aber auch 2x wacht sie auf, meist 1x nachts und dann in den frühen Morgenstunden. Oft braucht sie nur ihren Schnulli oder ist aufgedeckt. Versuche, dass sie den Schnulli selbst sucht, schlugen fehl. Wenn sie wach ist, ruft sie so lange, bis jmd. kommt. Aber immerhin schläft sie dann meist gleich weiter... Unser Sohn 8 Mon. schläft seit Wochen furchtbar. Er meldet sich zwischen 3-8 Mal in der NAcht. Die erste Nachthälfte schläft er meist ruhig, dann geht's meist ab 12 oder eins los, dass er ständig kommt. Manches Mal reicht der Schnulli, gegen 4 oder halb 5 "motzt" er so lange rum, bis er ein (inzwischen kleines) Fläschchen bekommt. Aber auch danach ist nicht sicher, dass er länger als 'ne Std. ruhig weiterschläft. Lt. Arzt sind es wohl nicht die Zähne (bisher hat er keine), sondern die Tatsache, dass er mit seinen 8 Mon. schon viel weiter ist als die meisten anderen und das eben nachts verschaffen muss. Er steht inzwischen sehr sicher, wenn er sich mit einer Hand festhalten kann und läuft bereits an der Hand einigermaßen ruhig. Aber Hunger kann es doch wohl auch nicht sein: er bekommt ja durch die Nachtflasche quasi eine Mahlzeit mehr als Gleichaltrige und tagsüber zusätzlich zu den Breimahlzeiten auch Brot zum knabbern, wenn wir beim Essen sind. Zudem habe ich Angst, dass er zu dick wird, da er jetzt bereits 9,6 kg wiegt, ist aber auch groß. Gestern habe ich zum Einschlafen trotz des Abendbreies 1 Std. zuvor nochmals ein Fläschchen angeboten, weil ich probieren wollte, ob er dann ruhiger schläft, hat aber auch nichts gebracht. Zumal er ja schon satt war und nur noch ein halbes Fläschchen getrunken hat. Auch wenn wir ihn dann irgendwann mal mit zu uns ins Bett nehmen, bringt das nichts, da ist er meist erst recht wach und quengelt. Teilweise schläft er dann sogar wieder besser weiter, wenn ich ihn nach gewisser Zeit wieder in sein eigenes Bett lege. (Er schläft in seinem Bett im eigenen Zimmer und unsere Tochter in ihrem Zimmer). Sind mit den Nerven ziemlich runter, da ich bzw. wir durch das schöne Abwechseln unserer beiden Kids kaum mal mehr als 2-3 Std. Schlaf am Stück bekomme(n) - seit Wochen/Monaten. Haben Sie einen Tipp, wie wir evtl. etwas ruhigere Nächte bekommen könnten?

Hallo Ratsuchende Bitte schlagen Sie Ihrer Tochter schon während des abendlichen Einschlafrituals mitfühlend vor, sich die Spieluhr nachts aufzuziehen, wenn sie mal wach wird und nicht wieder einschlafen kann. Damit sie nicht friert, gönnen Sie ihr einen kuscheligen Kinder-Schlafsack. Rufen Sie ihr dann nachts ggf. von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zu, erinnern Sie Ihre Tochter an genannte Einschlafhilfe und informieren Sie, dass Sie auch schlafen:-) und deshalb nicht zu ihr kommen werden. Halten Sie konsequent durch, wird sie nach 1-3 noch unruhigen Nächten sich selbst zu helfen wissen. Bitte gönnen Sie auch Ihrem Sohn einen kuscheligen Schlafsack, achten Sie auf angenehme Raumtemperatur und stellen Sie evtl. mal sein Bett um. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?