Frage: Schlafen (5 Jahre alt)

Mein Sohn 5 1/2 Jahre alt will einfach nicht schlafen. Er muss morgens um 7 Uhr aufstehen, ich lege ihn deshalb für 8 Uhr abends hin. Er will aber nicht schlafen u. so wird es oft 9.30 -10.00 bevor er schläft. Er bleibt aber in seinem Bett und ist releativ brav. Morgens aber ist er kaum zu wecken. Auch beim zuhören einer Kasette schläft er nicht ein. Da er morgens dann noch müde ist, will er oft nicht in den Kindergarten, sondern zu Hause spielen- ist ja weniger anstrengend. Leider ist er motorisch etwas zurück-vielleicht auch wegen seiner Müdigkeit hat er nicht so das Bedürfnis sich zu bewegen. Er wird aber schon mit Ergotherapie und Schwimmkurs (wo er nicht gerne hingeht- obwohl er gerne schwimmt) gefördert. Auf das Schlafverhalten wirkt sich auch nicht der Tagesablauf oder die anstrengungen aus. Wie kann ich ihm nur helfen zur normalen Zeit zu schlafen? verzweifelte Grüsse Doro

Hallo Doro Lassen Sie mal den evtl. vorhandenen Mittagsschlaf weg, bzw. wandeln Sie ihn in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen um. Führen Sie abends ein stets gleiches Einschlafritual und informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass er nicht unbedingt schlafen MUSS sondern auch seinem Teddy o.Ä. erzählen DARF, was er tagsüber so erlebt hat. Auf diese Weise nehmen Sie ihm den Druck, unbedingt schlafen zu müssen, sodass er bei ausreichender Müdigkeit von ganz allein (hoffentlich) einschlafen wird. Informieren Sie ihn auch, was Sie noch zu erledigen haben, bevor Sie ihm dann noch einen Kuß geben und selbst schlafen gehen werden. Lassen Sie ggf. ein Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen und halten Sie seine Tür einen Spalt breit geöffnet, damit er hört, dass Sie ganz in seiner Nähe sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?