Frage: Schlafen 26 Monate

Waswissenwill
Hallo, unsere Tochter genau 26 Monate alt schläft derzeit ziemlich schlecht. Sie bekam bis 2.4. ihre Milchflasche zum Einschlafen (mittags, abends und min. 2xnachts). Seit der Abgewöhnung, die erstaunlich gut verlief, schlief sie abends mit ihrem Kuscheltier ein und bis auf zwei Ausnahmen durch. In den Ausnahmen kam sie mit in unser Bett undschlief dort weiter.. Seit es keine Milch mehr gab, schlief sie tagsüber nicht mehr. War aber ok für sie. Sie schreit abends .Seit Donnerstag klappt das alles nicht mehr... Sie schläft tagsüber, weil sie unausstehlich ist sonst und abends schreitsie und lässtsich nicht trösten. Sie ist generellschwer zu trösten, steigert sich gern rein. Wir sind jetzt so weit, dass sich einer mit ihr ins große Bett legt bis soe schläft und sie dann in ihr Bett gelegt wird. Allerdings wird sie jetzt wach nachts und will klar auch wieder rüber. Allerdings schläft sie dann nicht mehr. Wir haben bei unserem großen Sohn (mittlerweile 5 1/4 Jahre) das gleiche durch und da schon alle Methoden (Einschlafbegleitung, Stuhl im Zimmer, vor der Tür sitzen usw. -außer ferbern) durch und nicht den Eindruck als würde es bei der Tochter klappen :-/ letztendlich schlief unser Sohn bis 5 Jahre nur mit Schmusen in seinem Bett ein (seit dem hochbett wenigstens mit cds nach 1,5 std allein) und kommt dann jede nacht seit 3 1/4 Jahren selbstständig zu uns nachts. Zu viert wirds nur etwas eng... Sollen wir nochmal alles durch machen oder gleich nachgeben und unser aller Nerven schonen? Schlafen Kindernie allein?! ;-) ist das eine Utopie?! ;-)Mein Mann und ich waren auch bei unseren Eltern... Haben Sie Tipps?

Sylvia Ubbens
Liebe Waswissenwill, Ihre Tochter hat sich schnell gemerkt, dass es Ausnahmen gibt und diese Schlafsituation fordert sie nun ein. Es ist eben schöner, bei Mama und Papa zu schlafen, als alleine. Es ist Ihre Entscheidung gefragt. Wichtig ist, dass Sie sich überlegen, wie Sie als Erwachsene es zukünftig handhaben möchten. Wenn Sie möchten, dass Ihre Tochter in ihrem eigenen Bett ein- und nachts weiter schläft, dann geben Sie ihr dort soviel Nähe, wie Sie es möchten. Je mehr Nähe, je weniger Geschrei (vermutlich). Nichts desto trotz wird sich Ihre Tochter nach wenigen Nächten wieder an das alleinige Einschlafen gewöhnt haben, auch wenn sie erst einmal weint. Sie als Erwachsene sollten es aushalten und bei einer Methode bleiben. Ihre Tochter wird zwischen 2 und 10 Nächten benötigen, um sich an den neuen Ablauf zu gewöhnen. Auch ist es in Ordnung, Ihre Tochter bei Ihnen schlafen zu lassen. Sie müssen überlegen, wie Sie es gerne möchten und womit es Ihnen gut geht. Verunsichern Sie sich und Ihre Tochter nicht, in dem Sie nach 2 Tagen die Methode wechseln, bleiben Sie bei einer. Viele Grüße Sylvia