Frage: Schlafen 20 Monate

BallerinaK
Hallo, Ich habe Zwillinge mit 20 Monaten und möchte unsere Schlafsituation verändern, beide Kinder ins Kinderzimmer legen. Beide gehen ca 19.30 Uhr ins Bett und schlafen bisher im Elternbett ein, indem ich/mein Mann mit im Bett liegen. Eine schläft meist sehr schnell ein, die andere braucht bestimmt gut eine halbe, manchmal Dreiviertel Stunde. Mittagsschlaf lasse ich sie deshalb auch nur kurz machen und wecke meist nach einer halben Stunde auf, wobei sie manchmal auch selbst nicht länger schläft. Nachts schlafen ich/mein Mann jeweils mit einem Kind zusammen im Schlafzimmer bzw Kinderzimmer. Eine hat noch eine Nachtflasche. Wie bekomme ich die Kinder am besten dazu alleine einzuschlafen/im Kinderzimmer? Wie schaffe ich es, dass Sie sich gegenseitig beim Einschlafen nicht stören und Nachts nicht aufwecken? Wie geht man nachts am besten vor, wenn sie wach werden? Demnächst ist auch Start in der Kita, dort ist ein Zeitfenster von 2 Stunden für Mittagsschlaf vorgesehen. Ich habe Bedenken, dass ich die Kinder dann erst um 22 Uhr zum Schlafen kriege. Haben Sie Tipps für eine Veränderung? Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe BallerinaK, probieren Sie doch gerne aus, die Kinder ins Kinderzimmer zum Einschlafen zu legen. Wie stehen die Bettchen? Eines rechts und eines links und in der Mitte ist Platz? Ein Elternteil kann sich zwischen die Betten setzen und ggf. eine Hand in das eine Bettchen und eine Hand in das andere Bettchen reichen. Stellen Sie die Betten entsprechen nah aneinander. Schlafen beide Kinder, verlassen Sie den Raum. Der durchschlafende Zwilling wird vermutlich weiterhin durchschlafen, auch wenn das andere Kind in der Nacht einmal nach einer Flasche "ruft". Die Kinder hören sich gegenseitig atmen und spüren ihre Nähe. Dies wird die Kinder beruhigen und sie vermutlich gut schlafen lassen. Viele Grüße Sylvia