Frage: Schlafen 20 monate

Kathy33
Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Seit August geht sie in die kita. das schlafen war vorher gar kein problem. Schlief auch alleine im bettchen. nun ist es so, dass sie seit dem ersten tag der eingewöhnung bis jetzt im bettchen schreit. nach 2 wochen hat sich das etwas gelegt. Sie schrie kurz auf und nach 3 minuten war ruhe. seit 3 wochen ist es schlimmer und bin nun beim einschlafen bei ihr u sitze neben dem bett. nach ca 20 min schläft sie meist ein, aber manchmal fängt sie auch an faxen zu machen (hinstellen, lachen). sie ist aber richtig müde.. sie schläft zwar ohne weinen ein, aber das kann manchmal dauern, bzw ist es ein spaß für sie, wenn jemand mit im zimmer ist. desweiteren wird sie nun wieder richtig wach (nach der ersten schlafphase) und stellt natürlich fest, dass niemand da ist u dann ist das geschrei groß. das einschlafen dauert dann länger als beim ersten mal. das hatten wir vorher nicht. mit zu uns ins zimmer nehmen haben wir auch probiert. mein mann muss morgens zeitig raus und sie wird dann auch wach-die nacht ist um 5.00 uhr dann vorbei :-( haben sie ein tipp für mich? lg kathy

Hallo Kathy Vermutlich geht Ihre Tochter abends zwar ausreichend müde, aber auch überreizt ins Bett. Ebenso wird sie nach der 1. Tiefschlafphase wieder wach, da sie die Tageserlebnisse noch nicht vollständig verarbeiten konnte. Da ihr das Ein- und Durchschlafen noch schwerer fällt, wenn Sie neben ihrem Bett sitzen rate ich Ihnen, nach dem Einschlafritual mit einer KURZEN Begründung erst einmal ihr Zimmer zu verlassen. Versprechen Sie ihr dann noch einen Kuss, wenn auch Sie ins Bett gehen DÜRFEN. Lassen Sie die Zimmertüren angelehnt mit der Begründung, dass Ihre Tochter Sie dann hören kann. Stellen Sie evtl. zusätzlich eine stets gleiche, sanfte Musik an wie z.B. Kinderlieder oder Klassik für Kinder. Wird Ihre Tochter schreiend wach, rufen Sie ihr von Weitem ein tröstendes, Ihre Anwesenheit bestätigendes "Schlaf wieder schön" zu und erinnern Sie sie an ihre Einschlafhilfen wie Kuscheltier, Schnuffeltuch o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?