Frage: schlafen 10 Monate

Liebe Frau Schuster, ich möchte Sie um einen Rat bzgl. des Schlafes meiner Tochter bitten. Sie ist 10 Monate, schläft abends gegen 21h in ihrem Bett (steht bei uns im Schlafzimmer) mit wenig Theater ein, ab zu streichele ich sie, manchmal geht es auch ohne. Um 23 h wacht sie auf und trinkt eine Flasche, um 2h weint sie, dann streichele ich sie und rede mit ihr, um 4.30h trinkt sie an der Brust, zw. 7 und 8h ist sie wach. Ich vermeide das Stillen vor 4.30h. Vormittags schläft sie 30 min draußen, mittags ca 1,5h auch in ihrem Bett. Da sie soviel Theater macht, will der Bruder auch nur noch bei uns schlafen. Unser Ziel ist es, dass die Kleine von 23- wenigstens 6h schläft. Den Großen wollen wir bei uns belassen, bis die Kleine im nächsten viertel Jahr ins Kinderzimmer zieht. Dann sollen beide in einem Raum schlafen. Wie kommen wir unserem Ziel näher? Vielen Dank, Katrin

Hallo Katrin Bieten Sie Ihrer Tochter zur letzten Tagesmahlzeit ein wenig Beikost an. Wird sie dann nach 2 Std. kurz wach, helfen Sie ihr mit einem kleinen Teil des Einschlafrituals wieder zurück in den Schlaf zu finden (Spieluhr aufziehen?). Wird sie dann nach einiger Zeit wach und lässt sich nicht mit tröstenden Worten oder der Spieluhr beruhigen, bieten Sie ihr die Brust an. Diese Zeit wird sich bei zunehmender Mobilität ganz von allein zu Ihren Gunsten verschieben. :-) Versuchen Sie schon jetzt, beide Kinder in einem Raum schlafen zu lassen, wenn Ihr Sohn Damit einverstanden ist. Als der "Große" wird er vielleicht stolz darauf sein, seine Schwester beschützen zu DÜRFEN und ihr die Spieluhr aufzuziehen, wenn sie nachts mal weint -sofern er es überhaupt hört-. Liebe Grüße und: bis bald?