Frage: schimpfwörter

hallo,wir haben 2 söne,einer 4 jahre der andre 3 jahre.der kleine ist leicht hyperaktiv und hat ständig wutausbrüche,aber der große macht uns sorgen,er beschimpft uns immer,er sagst willst du meine faust begrüßen?,willst du eine auf die glocke?,blödmann usw.Ich gehe seit einiger zeit abends wieder arbeiten,so das mein mann und die oma ihn ins bett bringen,diese beleidigt er auch ständig,er haut und tritt seinen bruder und wenn man was sagt ist er eingeschnappt und trampelt in sein zimmer.er war vorher so ein liebes und umgängliches kind,und jetzt?brauche wirklich einen rat,wie wir wieder besser miteinander umgehen können.ich libe beide söhne und wir spielen auch viel zusammen,ich gehe auch oft schwimmen oder in den indoorspielplatz!

Hallo flashline Die Vermutung liegt nahe, dass Ihr älterer Sohn auf beschriebene Weise ein wenig mehr Aufmerksamkeit einfordert, da er sich durch seinen Bruder aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt fühlt. Gerade, weil der Kleine alleine schon auf Grund seiner leichten Hyperaktivität pflege-intensiver als der "Große" ist, wird von den älteren Kindern, die aber auch noch Kleinkinder sind, zuviel Rücksichtnahme gewünscht, die sie noch nicht leisten können. Versuchen Sie einmal, auf diese Beschimpfungen und Ausdrücke sachlich und/oder mit einer Frage zu reagieren. Zeigen Sie ihm ebenso Ihre Faust, sodass die Fäuste sich wie Handpuppen gegenseitig lächelnd begrüßen. "Wo habe ich denn eine Glocke?" Zeigen Sie Ihrem Sohn nicht die von ihm erwartete Reaktion, indem Sie mit ihm schimpfen, wird er sicherlich bald das Interesse an dieser Verhaltensweise verlieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?