Frage: schimpfwörter

Guten Tag, mein Sohn 4 jahre alt,hat in der Kiga Schimpfwörter kennengelernt. Diese probiert er nun bei jeder gelegenheit aus. Am Anfang hab ich ihn gesagt das man damit Menschen im Herzen wehtut. Aber er sah es wo als Reizpunkt und machte munter weiter. Später was wo mein eigner Fehler war reagiert ich gereizt drauf. Nun versuche ich es irgendwie auszubüglen und wenn er eins verwendet ,versuche ich nicht darauf einzugehen. Aber sicher bin ich mir nicht wie ich micht zuverhalten hab. Können Sie mir da einen rat geben. Aber fängt er nun an zu beissen. Er meint Marit eine Kigafreundin mache diese auch. Ich versuch den auszuweichen und erkläre immer wieder das beissen ,schlagen verletz und diese tut man nicht. Auch hab ich ihn schon Auszeiten für diese Verhalten erteilt. Was mich aber sehr verletzt mit Schlagen ,Beisen geht er immer nur gegen mich.Regeln die wir gemeinsam aufstellen halt er super lieb ein. Ich weiss zwar das ich die Person bin mit der er am meisten zusammen ist. Da ich ihn ab mittag betreue mein Mann kommt immer erst gehen 18 uhr. Und Papa über nimmt ihn dann und beide geniessen es. Aber es tut weh das ich die Person bin die Wut und Hauattaken abbekommt. es diese Verhalten normal,bnringen alle Kinder sowas aus der Kiga mit. Er geht da nun seit 1 Jahr hin.Hat sich mit Startschwierigkeiten nun gut eingefüg und fest sozal gebunden.. Aber diese Unarten überträgt er nun seit ca 4 Wochen aus dem Kindergarten auf zu Hause. Ist diese Normal????? wie soll ich mich am besten Verhalten. Tix

Hallo Tix Bitte ignorieren Sie die Scimpfworte Ihres Sohnes nicht, da er meist gar nicht weiß, was er sagt. Für ihn klingen diese Worte einfach nur schön und wecken sein Interesse, weil "die Anderen" diese Worte auch sagen. Fragen Sie ihn in konkreter Situation, ob er denn schon weiß, was Arschloch, dumme Kuh o.Ä. bedeuten oder ob Sie es ihm erklären dürfen. Ein A-loch sieht doch ganz bestimmt nicht wie ein Mensch aus; eine Kuh ist gar nicht dumm usw. Da Sie nicht die erwartete Reaktion zeigen und schimpfen, wird er bald das Interesse an dieser Ausdrucksweise verlieren. Finden Sie bitte heraus, warum er beisst: ist er wütend; kann er seine große Freude noch nicht besser zum Ausdruck bringen oder ist er müde? Bieten Sie ihm nach einem KURZ begründeten Nein eine geeignete Möglichkeit an, seine jeweilige Stimmung oder seine Wünsche mitzuteilen. Informieren Sie ihn so gelassen wie möglich darüber, dass nur Diejenigen beissen, schlagen usw., die noch nicht so gut sprechen können wie er und Die nicht wissen, was sie sonst machen sollen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?