Frage: Schimpfwörter

Hallo Frau Schuster, jetzt brauch ich nach langem mal wieder ihren Rat. Unser Sohn, 6 Jahre alt, ist ein furchtbarer Wildfang. Das ist auch okay. Aber wenn irgendetwas nicht so läuft wie er sich das vorstellt, dann flippt er aus. Fängt an zum Heulen, schreien und seit neustens beschimpft er mich auch mit diversen Schimpfwörter, wie du Schwein, dumme Kuh usw. Hab ihn schon zig mal erklärt, daß man das nicht sagt und nicht nett ist. Hab ihn dann ins Zimmer geschickt wo er dann ersteinmal weiter tobt. Er knallt mir dann nur eine Entschuldigung hin, bei der es nicht zu überhören ist, das er es nur sagt weil er meint, das es damit getan ist. Meist schon bevor er überhaupt ins Zimmer geht. Was kann ich mit so einem Kind machen? Es kann doch nicht angehen, daß er die eigenen Eltern mit Schimpfwörtern betitelt? Wenn er diese allgemein gebraucht, kann ich es schweren Herzens überhören, aber wenn diese sich auf eine Person beziehen, hört es bei mir auf. Vielen DAnk für ihren Ratschlag. LG Anja

Hallo Anja Bitte schicken Sie Ihren Sohn in seiner hilflosen Wut nicht in sein Zimmer, da er sich dann noch weniger verstanden und geliebt fühlen wird, was zur Verstärkung seines Verhaltens führen KANN. Reagieren Sie -wie immer- so gelassen wie möglich und versuchen Sie, ihn fest und tröstend in Ihren Arm zu nehmen, damit er weiß: Sie haben ihn auch dann lieb, wenn er wütend ist. Hat er sich ein wenig beruhigt, informieren Sie ihn darüber, dass nur Diejenigen genannte Schimpfworte benutzen, die nicht wissen, was diese Worte wirklich bedeuten. Sehen Sie wie ein Schwein aus? Ist eine Kuh dumm?. Anschließend überlegen Sie mit ihm gemeinsam, was er tun kann, wenn er ärgerlich ist. So kann er z.B. eine (selbstgefertigte?) Trommel oder einen Boxsack bearbeiten oder er kann (Fuß-)Ball spielen oder?- Mit 6 Jahren hat er bestimmt auch eigene Ideen, um seine Wut rauslassen zu können. Probieren Sie`s mal aus. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?