Frage: Schimpfwörter

Hallo Frau Schuster! Mich würde interessieren: Warum sind gerade Schimpfwörter für Kleinkinder so "faszinierend"? Hängt das mit dem Tonfall zusammen oder vielleicht damit, daß man gleich immer sagt, daß man so was NICHT sagen soll? Unser Jonas ist jetzt 2 und plappert was das Zeug hält. Er spricht alles nach und uns ist durchaus bewußt, wie vorsichtig man sein muß mit der eigenen Ausdrucksweise (man profitiert ja auch selbst davon...). Aber vor allem die Schimpfwörter merkt er sich am besten. Mir rutscht halt öfters das Wort "Mist!" heraus und was hör ich dann den ganzen Tag? Mist!Mist!MIst!Hihi! Warum ist das sooo toll? Rein vom Tonfall her gesehen, könnte er ja auch auf ein "Gut gemacht!" so reagieren! (Was er natürlich nicht tut) UNd vor allem wenn ich es ihm lang und breit oder auch nur kurz erkläre, beides hat nur den Effekt, daß es noch interessanter wird - logisch! Wie verhält man sich da am besten? Vielen Dank, Sabine

Hallo Sabine Die Schimpfworte sind meist recht kurz und werden ganz besonders -von innen heraus- betont, was die Kleinen ganz besonders interessant finden und entsprechend versuchen nachzuplappern, wie sie sich generell an ihren Bezugspersonen orientieren.- Rutscht Ihnen ein solches Wort trotz aller "Vorsichtsmaßnahmen" heraus, entschuldigen Sie sich und sagen Sie Ihrem Sohn, dass es Ihnen rausgerutscht ist, weil Sie z.B. so ärgerlich waren, weil Ihnen Etwas nicht gelungen ist, usw. Erklären Sie ihm gleichzeitig, dass das Wort aber eigentlich gar nicht passt und eine ganz andere Bedeutung hat, die Sie ihm ebenfalls erklären sollten.- Dieses Bewußt-Machen einer spontanen Reaktion wird sowohl zu Ihrer Verhaltensänderung als auch zur Persönlichkeitsbildung Ihres Sohnes beitragen! :-) Schmunzelnde Grüße und: bis bald?