Frage: Schimpfwörter, Beleidigungen

Guten Tag, Frau Schuster, naja, Betreff sagt schon alles. Ich hab langsam Angst, mit meiner Tochter (3) irgendwo hinzugegen, weil sie andauernd irgendwelche Leute beleidigt. Es ist so schlimm, seitdem sie in den Kiga geht, da sind sie zusammen mit den grösseren Kindern, ich denke, da hat sie diese Wörter her. Die Kinderpsychologin im Kiga hat gesagt, dass ich die Schimpfwörter und die Beleidigungen ignorieren soll, aber ich weiss auch nicht so recht... Vor kurzem hat sie zu einer Frau im Bus "Du alte Hexe" gesagt, zu dem Lebensgefährten von ihrer Oma "Du Penner", und eben gerade, wo ich sie ins Bett gebracht habe, hat sie zu mir gesagt: "Tschüss, Du Affe!" Ich war so sauer, ich hab ihr kein Gute-Nacht-Kuss gegeben, ich hab gesagt, Affen können nicht küssen. Ich hab auch die Begriffe schon erklärt, was Penner, Arschloch usw. bedeuten und dass man sowas nicht sagt, was kann ich noch tun? Ich muss noch dazu sagen, es kommt mir manchmal so vor, dass ihr diese Sachen einfach so rausrutschen und sie gar nicht darüber nachdenkt, was sie sagt. Aber sowas geht doch nicht? Was denken denn die Leute über uns?

Hallo Ratsuchende Nachdem Sie diese Worte Ihrer Tochter erklärt haben, sollten Sie noch hinzufügen, dass nur diejenigen Kinder diese Ausdrücke sagen, die noch zu klein sind, um zu wissen, dass z.B. Sie nicht aussehen wie ein Affe sondern wie ihre liebe Mama, dass die Frau im Bus überhaupt nicht aussieht wie eine Hexe und der Lebensgefährte der Oma nicht wie ein Penner. Zeigen Sie ihr möglichst nicht, dass Sie sich über diese Ausdrucksweise ärgern, da Ihre Tochter dann die Worte und auch Ihre Reaktion sehr interessant und anregend finden wird. Je weniger Beachtung Ihre Tochter erhält bei beschriebener Ausdrucksweise, umso rascher wird sie das Interesse verlieren. Dass sie sich die älteren Kinder und deren Verhalten im Kiga zum Vorbild nimmt, ist übrigens normal und kein Anlaß zur Sorge.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?