Frage: Sauerei beim Essen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist fast 2 Jahre alt, entwickelt sich wunderbar. Ganz happy war ich, als er von etwa 14 Tagen endlich anfing alleine zu essen. Seit 2 Tagen wird allerdings nur noch rumgeschmiert, das Essen in den Mund genommen und wieder auf den Teller gespuckt, die Hände manschen durchs Essen.... Ich weiß, daß es für seine Entwicklung wichtig ist, daß er das Essen "erforscht", aber wenn er mit beiden Händen in den Spinat haut (wie eben), dann kann ich das doch nicht durchgehen lassen. Wo soll ich denn die Grenze ziehen? Ihm den Teller wegnehmen, sobald er rumferkelt oder soll ich ihn wieder füttern? Auch in anderen Bereichen merke ich, daß er absolut "auf Durchzug" schaltet, wenn ich etwas sage, aber damit kann ich besser umgehen. Vielen Dank im Voraus! Jutta

Hallo Jutta Setzen Sie Ihrem Sohn auch beim Essen klare Grenzen! Da er schon Alles, was Sie ihm sagen, versteht, begründen Sie ihm, warum Sie das absichtliche Matschen beim Essen nicht mögen und informieren Sie ihn über die Folgen, wenn er sich an Ihren Wunsch nicht hält. Da er allein essen kann, sollten Sie ihm verdeutlichen, dass Sie seinen Teller abräumen, wenn er matscht oder das Essen ausspuckt, da er wohl satt zu sein scheint.- Handeln Sie anschließend liebevoll, gelassen und konsequent, wird er schnell merken, dass er an eine Grenze gestoßen ist, die er einzuhalten hat. Selbst, wenn er durch dieses konsequente Handeln mal eine Malzeit auslässt, wird er nicht gleich verhungern, sich aber wohl überlegen, ob es nicht doch besser ist auf Sie zu hören.- Verständlicher Weise sollten Sie dann möglichst auf Zwischenmahlzeiten verzichten. Probieren Sie`s und: bis bald