Frage: rund ums schlafen

Hallo! Es geht mal wieder ums schlafen. Ich habe mir zwei Dinge vorgenommen, zum einen möchte ich meine Tochter (11 Monate) aus dem Familienbett entwöhnen, zum anderen das sie ohne Brust einschläft. (Ich will nicht mehr stillen). Um sie aus dem Familienbett zu entwöhnen habe ich das Gitter auf der einen Seite ihres Bettes entfernt und das Bett direkt neben meines gestellt. Das klappt so einigermaßen. Ist das so o.k? Ich habe ihr Bett schön gemütlich hergerichtet und ein paar Kuscheltiere hineingelegt. Ich habe ihr auch erklärt, daß es ihr Bett ist. Wenn sie es sieht strahlt sie. Heute habe ich es das erste mal mit einem Einschlafritual versucht. Wir haben uns ein Bilderbuch angeguckt, dann haben wir ein bißchen geschmust. Als nächstes habe ich sie ins Bett gelegt, erst habe ich mich daneben gelegt. Sie ist aber immer wieder aufgestanden und hat tollste Turnübungen gemacht. Ich habe sie immer wieder hingelegt und ruhig mit ihe gesprochen. Sie hat geweint bis sie wieder stand. Dann habe ich sie in der liegenden Position festgehalten und ruhig mit ihr gesprochen. Sie hat nur gebrüllt. Nach gut 5 Minuten habe ich aufgegeben. Ich habe ihr ein bißchen Tee gegeben und sie wieder hingelegt mit einem Kuscheltier im Arm welches sie fest an sich gedrückt hat. Nach wenigen Minuten fing sie wieder an. Ich habe ihr dann doch die Brust gegeeben. Als sie fast eingeschlafen war, habe ich ihr den Schnuller gegeben. Daraufhin hat sie sich rumgedreht und ist eingeschlafen. Das ganze hat fast 2 Std. gedauert. Wenn ich die Spieluhr anmache fängt sie nur an sich nach der Musik zu bewegen und wird wieder wacher. Wie lange kann ich sie so schreien lassen. Ich hätte am liebsten mitgeheult. Verliert sie das Vertrauen in mich, auch wenn ich dabei bin? Mach ich das so halbwegs richtig ( mal abgesehen davon, daß ich ihr doch wieder die Brust gegeben habe? Haben sie noch irgendeinen Tip für mich? Sorry, langer Text. Trotzdem vielen Dank im vorraus und bestimmt bis bald ( morgen!? :-) ) Kiki

Hallo Kiki Dass Sie Ihrer Tochter wieder die Brust gegeben haben, hat Ihnen Ihr natürlicher Mutterinstinkt gesagt, der eigentlich immer Recht hat!- Eine Entwöhnung von gleich zwei besonders lieb gewonnenen Gewohnheiten ist äußerst schwierig und selten erfolgreich. Beenden Sie das Stillen möglichst erst, wenn sich Ihr Schatz an sein eigenes "Nest" gewöhnt hat (oder umgekehrt). Behalten Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual bei, da es Ihrer Tochter ein sicheres Orientieren ermöglicht und den Tag ruhig ausklingen lässt. Lassen Sie sie anfangs unbesorgt ein paar Turnübungen in ihrem Bett machen und ziehen Sie auch die Spieluhr auf. Greifen Sie nur ein, wenn erhöhte und ernsthaftere Verletzungsgefahr besteht. Durch diese Übungen lernt Ihre Tochter das Bett besser kennen, sodass es nicht lange dauern wird, bis sie sich dann doch hinlegt um mit ihrem Kuscheltier der Musik zu lauschen, bis ihr die Augen zufallen.- Je ruhiger Sie neben Ihrer Tochter liegen und Sie nur vorsichtig aus den Augenwinkeln beobachten, umso schneller wird sich Ihre Ruhe auf Ihren Schatz übertragen. Das Weinen aus Unsicherheit wird auf diese Weise schnell vergessen sein.- Viel Erfolg und: bis gleich? (morgen?)