Frage: Rummatschen beim Essen

Hallo, Ich habe eine Frage zur Einführung von Besteck bei Babys. Meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt und sitzt beim Essen bei uns am Tisch. Grundsätzlich bekommt sie Brei, aber wenn wir essen, gebe ich ihr auch mal ein Stück Brot, Reiswaffel o.ä. damit sie nicht zugucken muss, wie wir essen. Eigentlich isst also lutscht sie es auch ganz gut, aber nach einer Weile fängt sie an damit zu Matschen und es gegen den Tisch zu hauen. Ich weiß, dass Kinder das machen sollen, damit sie das Essen kennenlernen, aber wenn sie jetzt lernt, dass man damit Matschen darf, wird sie das dann nicht immer so machen wollen? Für Besteck, also einen Löffel oder eine Babygabel ist es noch zu früh, oder? Denn sie weiß ja noch nicht, was sie damit anfangen soll. Gibt es da nen Tipp wie ich die an essen mit Besteck ranführen kann oder wie ich das große gematsche vermeiden kann oder muss das einfach sein? Vielen Dank.

Antwort auf: Rummatschen beim Essen
Liebe nicole2107, das jetzige Matschen hat noch nichts mit dem klassischen Matschen zu tun. Ihre Tochter lutscht nicht auf der Reiswaffel, um damit ihren Hunger zu stillen, sondern als Beschäftigung. Aus dem Grund wird mehr experimentiert als gegessen. In ein paar Monaten, wenn Ihre Tochter keinen Brei mehr bekommt, sondern beispielsweise Brot als wirkliche Mahlzeit, wird sie nicht mehr matschen oder nicht mehr so viel matschen. Ihre Tochter wird Ihnen zeigen, wann sie bereit ist, selbst einen Löffel zu halten und dann auch damit zu essen. Dies wird vermutlich noch ein wenig dauern. Der Zeitpunkt schwankt dabei. Manche Babys wollen schon früher, andere erst später selbständig essen. Viele Grüße Sylvia