Frage: Rückfall? Thema:Schlafen

Hallo, meine 7,5 Monate alte Tochter ist schon immer eine schlechte Schläferin. Sie sit ein sehr waches und aufgewecktes Kind, welches leider Probleme mit dem Einschlafen hat. Seit nunmehr 2-3 Wochen schafft sie es aus Müdigkeit, nachdem sie abends gestillt wurde und wach in ihr Bettchen gelegt wurde, allein einzuschlafen. Früher hat sie immer 3x30 Minuten am Tag geschlafen(meist im Kiwa).Dann immer in ihrem Bettchen. Nun haben wir den Tagesablauf verändert.Vormittags halte ich sie wach von ca.8.00-13.30Uhr.Zwischendurch nickt sie höchstens kurz mal imÂuto für ca.10-15 Minuten ein.Dann legen wir sie in ihr Bettchen. Dann hat sie auch ganz prima 1,5-2 Stunden geschlafen.^Abends wird sie ca. um 19.30 Bettfertig gemacht. Nachts schläft sie dann bis ca.2.00 Uhr wird dann gestillt und dann nochmal bis 5.00 Uhr und dann nochmal bis 7.00-8.00 Uhr. Insgesamt kommt sie auf 1. 3-14 Stunden Schlaf. Nun ist sie seit 2 Tagen wieder völlig durch den Wind. Sie schläft nachts schlechter und mittags kommt sie auch nur wieder auf 30-45 Minuten.Was kann das sein? Vielleicht weil der Papa letzte Woche Urlaub hatte und nunmehr wieder arbeiten ist?Kriegt sie den Unterschied schon mit? Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Wenn sie aufwacht weint sie immer ganz jämmerlich. Da hilft auch kein leises trösten oder so. Haben Sie einen Ratschlag für mich? Wie soll ich mich verhalten? Oder liegt es vielleicht an einem Wachstumsschub. Zur Zeit fremdelt sie auch, sobald ich den Raum verlasse ist tagsüber Theater.Insgesamt ist sie sehr unausgeglichen und weinerlich (schon seit dr Geburt). Vielen Dank, Sandra.

Hallo Sandra Wie Sie schon selbst, vermute auch ich einen weiteren Entwicklungsschritt, der Ihre Tochter noch verunsichert, sodass sie sich verstärkt Hilfe suchend an ihre vertrauteste Bezugsperson wendet. Wenden Sie sich ihr jetzt verstärkt liebevoll zu und gönnen Sie ihr Ihre Sicherheit gebende Nähe. Helfen Sie ihr, bald wieder zufriedener ein- und durchschlafen zu können, indem Sie ein stets gleiches Einschlafritual durchführen, dass teilweise auch bei nächtlichem Erwachen eingesetzt werden kann. So können Sie ihr nach einem Schlaflied, während Dessen Sie Ihre Tochter sanft streicheln, eine Spieluhr aufziehen um Ihre Hand dann "nur" noch beruhigend auf ihre Stirn zu legen. In der Nacht wird dann sicherlich die aufgelegte Hand und das Aufziehen der Spieluhr Ihrer Tochter zur sicheren Orientierung helfen und zu einem raschen Weiterschlafen. Liebe Grüße und: bis bald?