Frage: Rockzipfel + Schlafen umgewöhnen

Liebe Frau Schuster, das bis bald trifft dieses mal sehr schnell zu.... Unser Kleiner ist 11 Mon. alt und hängt ständig an meinem Hosenbein. Seit ein paar Wo. ist das extrem, er überhaupt sehr zickig...? Von der Großen kenne ich das überhaupt nicht. Wenn ich versuche ihn wegzunehmen weil ich was erledigen oder der Großen bei irgendwas helfen muß gibt es Riesengeschrei. Er läßt sich durch nichts ablenken und mag sich kaum selbst beschäftigen? Das nächste Thema ist dass er bisher eng an mich gekuschelt einschläft, auch beim Mittagsschlaf. Sein kleines Bett lehnte er von Anfang an ab, auch damals den Stubenwagen. Wie schaffe ich es dass er ohne mich und in seinem kleinen Bett schläft?? Schreien lassen kann ich ihn nur sehr schwer! Viele Grüße Andrea

Hallo Andrea Mit der Großen konnten Sie sich vermutlich viel intensiver beschäftigen als jetzt, wo zwei Kinder Ihre ganze, uneingeschränkte Aufmerksamkeit wünschen.- Ihr Sohn befindet sich in einer Phase des Fremdelns und vermutlich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt, den er geistig schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann. Während dieser Phase sind nahezu alle Kinder unzufrieden und verstärkt verunsichert, sodass sie sich häufiger als gewohnt an ihre Sicherheit vermittelnde Bezugsperson wenden. Bitte nehmen Sie ihn möglichst nicht von Etwas weg und sprechen Sie so wenige NEIN wie möglich aus, sondern beginnen Sie eine Beschäftigung, die sein Interesse weckt, sodass er neugierig zu Ihnen kommen und das Ungeeignete "fallen lassen" wird. Gönnen Sie Ihrem Sohn zum Einschlafen einen kuscheligen Schlafsack und lassen Sie ihn in seinem Bett "nur ausruhen" und noch eine Weile (mit weichem Spielzeug) spielen. Stellen Sie außerdem noch sanfte Musik oder Kinderlieder an, wird er hoffentlich bald über seinem Kuscheltier o.Ä. eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?