Frage: Richtiger Zeitpunkt fürs schlafen?

Hallo, meine tochter ( nun 6 Monate ) hat seit kurzem Schlafprobleme. Früher habe ich sie bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit ins Bett gelegt und sie hat immer sofort eingeschlafen. Seit kurzem will sie nicht mehr schlafen und sie hält sich mit jammern und surren wach,bis ich sie wieder aus dem Bett nehme. Erst ca. 1 Stunde später, wenn sie sich wirklich überhaupt nicht mehr über Wasser halten kann schläft sie. Wie lange soll denn ein 6 Monate altes Kind durchhalten bis es wieder schlafen muß? Hat sie zu kurze Wachphasen ( ca. 2- höchstens 3 Stunden). Manchmal ist sie zwischendurch auch richtig überreizt und aufgedreht aber schläft trotzdem nicht. Gilt das mit den ersten Anzeichen von Müdgigkeit nur für Neugebohrene oder warum will meine Tochter sonst nicht schlafen? Abends muß ich sie dann gewaltsam Wachhalten damit sie wenigstens bis um 19 Uhr aushält. Hätte sie lieber erst um 20 Uhr ins Bett gebracht, denn sonst ist morgens um 6 die Nacht zu Ende. Kann ich den Tagesablauf etwas verschieben? Gewöhnt sie sich daran oder sollte man das nicht machen? Das war jetzt ein bisschen viel aber schon danke für deine Antwort. Gruß Laura mama

Hallo Ratsuchende Das Schlafbedürfnis der Kleinen ist so individuell, wie sie selbst, sodass ich Ihnen empfehle, die jeweiligen Schlaf-, Wach-Phasen Ihrer Tochter durch sanftes Verschieben und genauso behutsames Wecken den Gewohnheiten der ganzen Familie anzupassen. Damit Ihre Tochter lernt, sich sicher orientieren zu können, rate ich Ihnen, sie zu ungefähr gleichen Zeiten (2 Tagesschläfchen?) wach in ihr Bett zu legen, um anschließend ein stets gleiches Einschlafritual durchzuführen. Sie nehmen ihr auf diese Weise den Druck des unbedingt Schlafen-Müssens und sie wird -bei ausreichender Müdigkeit- bestimmt bald zufrieden eingeschlafen sein. Wird sie in der übrigen Zeit quengelig, weil müde, tragen Sie sie in einem Tragetuch, legen Sie sie in eine Wippe, bzw. in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter in Ihre unmittelbare und Sicherheit gebende Nähe. Liebe Grüße und: bis bald?