Frage: Rhythmus Tagesmutter

Liebe Frau Schuster, mein Mann und ich haben zwar ein recht hoher einkommen (weshalb wir kein Erziehungsgeld bekämen) aber auch sehr hohe Schulden, weshalb wir uns nicht zu großen finanziellen Ausfall leisten können. Unsere kleine Tochter ist jetzt 2 Monate alt und mein Mutterschutz mit anschließendem urlaub, ist in 2 Wochen abgelaufen. Ich bin Hauptverdienerin, kann also nicht ausfallen, mein Mann noch in der Probezeit in seinem neuen Betrieb, kann also auch nicht ausfallen. Es bleibt uns also nichts übrig, als auf eine Tagesmutter zurückzugreifen (es ist eine Freundin von mir, die die Kleine schon sehr gut kennt). Nun ist ja unsere Tochter noch SEHR klein. Eigentlich dachte ich, daß wir sie 3 Tage die Woche für 8 Stunden zur Tagesmutter geben und sowohl ich als auch mein Mann jeweils einen Tag von zu hause aus arbeiten. Aber andererseits: stellt sich da überhaupt so etwas wie ein Rhythmus bei einem Baby ein, wenn jeder Tag anders verläuft? Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich für eine so lange Zeit genügend Milch abpumpen kann. Die Alternative wäre ein 5-Tage-Tagesmutter-Rhytmus à 5-6 Stunden, was aber nur ginge, wenn mein Mann und ich unsere Arbeitszeit 2-3 Stunden auseinander ziehen (eigentlich sollten wir beide von 9-17,30 Uhr arbeiten, können das aber schon etwas schieben, solange die Gesamtzeit stimmt. Nur: Wenn ich um 7 mit der Arbeit anfange, und er erst gegen 21 Uhr aufhören kann, dann haben wir ja gar kein gemeinsames Familienleben mehr und alles ist bloß noch Organisationsarbeit. Das kann für ein Kind doch auch nicht gut sein? Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie andere berufstätige Eltern das schaffen... Was glauben Sie, ist für Louise am besten? Natürlich könnte ich auch einfach aufhören zu arbeiten, einen Offenbarungseid leisten, um die Schulden los zu sein, und auf Sozialhilfe zurückgreifen -aber damit sichere ich ihr ja auch nicht gerade eine gesicherte Zukunft; vor allem, weil ich in einem Beruf bin, den ich nicht einfach so 3 jahre unterbrechen kann. etwas ratlos, Judith
Mitglied inaktiv - 13.02.2003, 12:48

Antwort auf: Rhythmus Tagesmutter
Hallo Judith Haben Sie schon mal überlegt, einen Schuldnerberater aufzusuchen, der Ihnen evtl. ein Modell vorlegen kann, dass Sie die Zurückzahlung der Schulden für ca. 2-3 Jahre stornieren können? Ist Dies nicht möglich, sollten Sie eher eine Tagesmutter tägl. mit der Betreuung Ihrer Tochter beauftragen, wie es in einigen Regionen, in Denen die Kleinen ab 8 Wochen in Kinderkrippen gebracht werden können, ebenfalls üblich ist. Diese Phase ist zwar für ein harmonisches Familienleben oft eine Geduldsprobe, aber mit der Gewißheit, dass der Schuldenberg weniger und Ihre Tochter größer und damit Kindergarten-reif wird, wird Sie diese "Durststrecke" überwinden helfen. Denken Sie daran: Ihre Tochter kann weder Etwas für die Schulden, noch für die Arbeitssituation. Wählen Sie die für Ihr Kind voraussichtlich am Wenigsten belastende Möglichkeit und stecken Sie selbst ein wenig zurück. Sie wissen, wofür Sie so handeln; Ihre Tochter nicht.- Liebe Grüße und: bis bald?