Frage: Rhythmus - Schlafen

Remo H. Largo beschreibt in seinem Buch Babyjahre, dass gewissen Kinder von selbst einen Rhythmus hinsichtlich Essen, Schlafen etc. entwickeln. Diese Kinder seien auch ausgeglichener und schlafen früher durch. Meine Tochter (8 Wochen) zählt da leider nicht dazu. Wir haben bis jetzt noch keinen Rhythmus beim Essen, geschweige denn beim Schlafen. In der Nacht wird sie manchmal (so in der Zeit vom 22 bis 9 Uhr) nur 2x wach, manchmal 4x. Bei solchen Kindern empfiehlt Largo, einen Ess- und überhaupt Tagesrhythmus vorzugeben, damit sich solche Kinder leichter orientieren können. Was heisst das nun in meinem Fall? Muss ich meine Tochter immer zur gleichen Zeit am gleichen Ort stillen, usw. ? Oder wieviel des Tages sollte regelmässig sein? Reicht z.B. ein Spaziergang immer zur gleichen Zeit und dann ein Abendritual? Regelmässigkeit ist leider in meinem Leben nicht übermässig vorhanden, da auch mein Freund manchmal den ganzen Tag von zuhause aus arbeitet, manchmal Kundenbesuche macht und garnicht nach Hause kommt... Wir haben daher auch kaum fixe Essenszeiten usw. Und, was mich am meisten "quält": wie soll ich meiner Tochter fixe Essenszeiten aufdrängen (sie wird voll gestillt)??? Wenn sie Hunger hat, muss ich sie doch füttern, oder? Können Sie mir helfen, damit etwas Ordnung in unser Leben kommt? Besten Dank im voraus für Ihren Tip! Andrea

Hallo Andrea Ein gewisser Tagesrhythmus ist durchaus hilfreich, um den Kleinen ein sicheres Zurecht-Finden zu ermöglichen. Dieser Tagesrhythmus sollte sich aber an den individuellen Bedürfnissen des Kindes und auch der Familie orientieren. Diese Bedürfnisse müssen Sie erst noch herausfinden. Beobachten Sie Ihren Schatz häufig; dann werden Sie bald merken, wann sie schlafen, wann essen und wann sie spielen möchte. Mit 8Wochen ist es noch viel zu früh, als dass sich Ihre Tochter an feste Zeiten zum Essen, Schlafen, usw. gewöhnt haben kann. Haben Sie noch ein wenig Geduld und richten Sie sich vorerst nach den tatsächlichen Bedürfnissen Ihrer Tochter. Mit ca.6Mon. wird sich ein Rhythmus mit Ihrer Hilfe eingestellt haben. Noch einen erholsamen 2.Weihnachtstag und: bis bald?