Frage: Rafael kommt nicht zur Ruhe...

Mein Sohn Rafael (4) kommt abends einfach nicht zur Ruhe, wenn ich Abends eine Geschichte lese schafft er es nicht zuzuhören oder liegen zu bleiben... er blättert auch gerne mal um oder zappelt herum... Wenn er dann schlafen soll steht er immer wieder auf, muss aufs Klo, hat noch Durst, zieht den Schlafanzug aus, spielt aber schlafen will er nicht! Und lustig findet er das auch wenn wir uns dann darüber ärgern... Ich brauch wirklich mal einen Tip, will ihn ja nicht bestrafen Abends.... LG Ines

Hallo Ines Regen Sie Ihren Sohn um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Ausruhen statt ggf. zum Schlafen an. Besucht er eine Kita, in Der generell ein Mittagsschlaf gemacht wird, ist er abends evtl. noch nicht ausreichend müde, sodass ich empfehle, die Schlafenszeit ein wenig zu verschieben. Lassen Sie den möglichst geregelten Tag zum Abend hin zunehmend ruhiger verlaufen, damit Ihr Sohn nicht überreizt ins Bett kommt. Zu Beginn des abendlichen Rituals überlegen Sie mit ihm gemeinsam, was noch zu erledigen ist (Trinken, Toilette,...), damit er nicht noch mal aus seinem Kuschelbett heraus muss. Erzählen Sie ihm dann möglichst eine Geschichte, sodass er gleichzeitig Ihre Mimik beobachten kann. Vielleicht mag er auch besonders gern ein Fingerspiel? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?