Frage: Probleme rund ums Schlafen (langer Text!)

Unser Sohn, 27 Monate alt, ist eigentlich ein richter Sonnenschein und ein sehr aufgewecktes, aktives, aber auch sehr verschmustes Kind. Nur mit dem Schlafen gab es eigentlich schon immer Probleme. Seit er ca. 1 1/2 ist, schläft er so leidlich durch. Nicht immer, es gibt auch immer wieder Phasen, in denen er sehr unruhig schläft, aber im großen und ganzen ist es OK. Aber: 1. Er schläft noch immer nicht selbst ein. Mama muß sich zu ihm legen. Ich habe ja eigentlich nichts dagegen, wenn es nicht zu lange dauert (sprich länger als 20 min). Manchmal klappt es auch, daß er schließlich von alleine einschläft, wenn es mir zu lange dauert und ich gehe, ist aber die Ausnahme. Meist liegt er dann wach im Bett oder ruft ständig nach mir oder weint. 2. Nur Mama darf ihn ins Bett bringen, der Papa wird nur akzeptiert, wenn Mama mal weg ist. Dann klappt es aber meist sehr gut und problemloser als mit mir. 3. Er schläft immer noch bei uns im Zimmer in einem "offenen Gitterbett". Irgendwann nachts kommt er dann meist zu mir gekrochen und schläft ganz bei mir. Er braucht unheimlich viel Körperkontakt, vor allem morgens. Es hat mich bisher auch nicht wirklich gestört, ich habe den engen Kontakt auch genossen und dachte, irgendwann mal ist er so weit, daß er in seinem eigenen Bett schlafen will. Aber wir bekommen Anfang Juni unser zweites Kind, und zu viert klappt das glaube ich nicht mehr. Vor allem wird der Große wahrscheinlich wach, wenn das Baby nachts weint, was ich auch vermeiden möchte. 4. In letzter Zeit braucht er oft wahnsinnig lange zum Einschlafen, bis zu 1 Stunde, manchmal länger, er kommt einfach nicht zur Ruhe, liegt zwar im Bett, aber die Augen fallen und fallen nicht zu. Er schläft mittags nicht sehr lange, max. 1 Stunde, die braucht er aber noch unbedingt, und nachts 10-11 Stunden, also glaube ich nicht, daß er zu viel Schlaf bekommt. Haben Sie irgendwelche Tipps, wie ich ihn liebevoll ans selbst Einschlafen und an das eigene Bett gewöhnen kann? Drei Monate habe ich noch Zeit und ich möchte gerne rechtzeitig beginnen. Vielen Dank im voraus für die Hilfe. Claudia

Hallo Claudia Wecken Sie in Ihrem Sohn den Stolz, bald ein großer Bruder sein zu dürfen, der schon ganz viele Dinge allein kann und auch darf, im Gegensatz zu dem Baby, das beinahe ständig auf Hilfe angewiesen ist. So darf er auch schon ganz allein in einem Zimmer schlafen, dass er zusammen mit Ihnen selbst einrichten darf. Ebenso darf er dort in seinem eigenen Zimmer zum Einschlafen noch eine "Bettkassette" hören.- Gehen Sie dann später auch ins Bett, versprechen Sie nach ihm zu schauen und ihm noch einen Kuß zu geben. Ggf. versprechen Sie ihm zusätzlich, dass Sie ihn morgens nach dem Aufwachen noch zu einem gemeinsamen, gemütlichen Kuschelstündchen ins "große Bett" rufen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?