Frage: probleme mit schlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn 1 Jahr alt, war bisher nachts sehr pflegeleicht, wurde so gegen 4 Uhr wach um seine Milch zu trinken und schlief weiter. Seid einer Woche wacht er gegen 3 Uhr auf trinkt seine Milch und will nicht in seinem Bett schlafen. Er steht in seinem Bett (neben unserem) aufrecht und weint und wird sehr wütend. Ich lasse ihn ein paar minuten weinen, versuche ihn zu trösten, lege ihn hin, aber das kann ich eine halbe Stunde lang machen aber es hilft nichts. Er will zu mir ins Bett. Er umarmt mich, sucht meine Nähe sobald ich ihn neben mir hinlege. Ist das normal? Ích habe Angst dass er sich daran gewöhnt und dann nicht mehr in seinem Bett schlafen möchte. Vielen Dank im Voraus

Hallo Ratsuchende Vermutlich befindet Ihr Sohn sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt, den er geistig schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann, sodass er sich verunsichert und verstärkt an Sie wendet. Dieser Entwicklungsschritt wird ihn auch in seinen Träumen beschäftigen, sodass er keine Zeit zum Schlafen findet, dennoch müde ist und entsprechend unzufrieden. Durchaus kann es sein, dass er sich aus dem Stand heraus noch nicht wieder alleine hinsetzen, bzw. hinlegen kann, was Sie tagsüber immer wieder spielerisch mit ihm üben sollten. Geben Sie ihm in genannter Situation etwas Weiches zum Spielen in sein Bett und informieren Sie ihn, dass Sie noch schlafen :-)) Stellen Sie ggf. sanfte Musik an, die ihm den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen hoffentlich erleichtern wird. Vielleicht ist nun auch der Moment gekommen, wo ein Umzug ins eigene Zimmer vorbereitet werden sollte, indem das Kinderzimmer möglichst oft als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum genutzt wird, bis Ihr Sohn zunächst mittags und dann auch abends mal inmitten seiner Kuscheltiere und seines Spielzeugs schlafen DARF.- Liebe Grüße und: bis bald?