Frage: Probleme mit dem Stulgang und schlafen

Ich habe hier im Forum den Kinderarzt schon auf mein Problem angesprochen, daß meine 2 1/4 Jährige Tochter nicht mehr Aa machen kann. Nach meinen Fragen war er der Meinung, das sie den Stuhl einbehält und nicht machen will. Kann es sein, daß sie auf die Art und Weise versucht noch mehr unsere Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen? Nicht das wir uns nicht um sie kümmern oder nicht mit ihr spielen, aber wenn sie nicht kann oder wahrscheinlich ja nicht will, kümmern wir uns besonders um sie, weil wir ja nicht wollen das sie wider Bauchweh bekommt. Die letzten beiden Male habe ich deshalb den halben Tag mit ihr auf der Toilette verbracht! Sie versucht häufig nachts auch auf diese Art und Weise unsere Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wenn sie wach wird und nicht mehr schlafen will versucht sie es zuerst damit, daß sie mich ruft und was zu trinken haben will. Das ist für mich Ok, wenn sie danach weiter schläft. Denn ich finde, wenn sie wirklich Durst hat darf sie nachts auch etwas Wasser trinken. In manchen Nächten, so wie in den letzten drei wieder, reicht ihr das dann nicht. Da ich deshalb nicht bei ihr bleibe kommt dann: Mama Taschentuch, Mama Pipi, Aa oder nochmal trinken. Manchmal auch: Mama essen. Letzte Nacht sind wir deshalb fast verzweifelt. Sie hat zwei Stunden Theater gemacht mit allem was dazu gehört. Wenn wir nicht reagiert haben fing sie sogar an zu schreien und das so extrem das sie vor lauter schreien fast erbrochen hätte. Irgendwann haben wir dann einfach die Türe zu ihrem Zimmer zu gemacht - natürlich nach Vorwahrnung. Da sie das nicht gewohnt ist hat sie danach noch mehr rumgeschrien. Das kann es aber doch nicht sein. Sie schläft nicht und ist am nächsten Tag schlecht drauf und wir kriegen auch nicht genug Schlaf. Können Sie uns vielleicht einen Rat geben, wie wir das ganze in den Griff bekommen und wir mal wider richtig schlafen können. Welche Ursache kann es haben, daß unsere Tochter nacht für nacht so ein Theater macht? Meistens schläft sie einfach durch, wird "nur" ein oder zweimal wach um zu trinken. Aber die Nächte in denen sie richtig wach wird werden zur Tortour für unsere Nerven.

Hallo Julia Wandeln Sie ggf. den Tagesschlaf Ihrer Tochter in ein Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke um und lassen Sie sie abends zum Einschlafen nach dem stets gleichen Ritual noch eine entspannende "Bettkassette" hören. Damit sie sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann, empfehle ich ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht. Überlegen Sie abends mit ihr gemeinsam, was vor dem Schlafen noch erledigt werden muß: einen auslaufsicheren Trinklernbecher mit etwas Wasser gegen den evtl. Durst in greifbarer Näe (am Fußende?), zur Toilette gehen usw. Informieren Sie sie, dass Sie selbst nachts auch schlafen und nicht immer gleich zu ihr kommen können. Erinnern Sie sie nach Möglichkeit von Ihrem Bett aus an genannte Dinge. Stellen Sie ihr ebenfalls eine Spieluhr zur Verfügung, die sie nach Bedarf aufziehen kann, wenn sie mal nicht einschlafen kann. Legen Sie ein "Klo-Buch" an die Toilette und bitten Sie Ihre Tochter, wenn Sie beobachten, dass sie Stuhldrang hat, ihrem Teddy o.Ä. zu zeigen, wie man auf der Toilette drückt, da sie ja schon so groß ist.- Achten Sie bitte auf ballaststoffreiche Kost und genügend Flüssigkeitsaufnahme. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?