Frage: probleme mit dem schlafen/längerer Beitra

Hallo, unser Kleiner 15 Monate schläft sehr unterschiedlich. Manchmal klappt es ganz gut und dann ohne ersichtl. Grund schreit er 3-4 Nächte von ca. 2.00 bis 5.00 Uhr.Wir sind natürlich gerädert. Wir habens auch schon mit der Methode "jedes Kind kann schlafen lernen" versucht. Aber ich kann ihn ja nicht alle 1-2 Wochen etl. Nächte schreien lassen. Viell. ist er auch sehr sensibel, wenn sich etwas vom normalen Ablauf ändert. Bei uns im Bett schläft er übrigens noch schlechter, weil er ständig mit den Haaren usw. spielt.

Hallo Petra Lassen Sie Ihren Sohn in seinem eigenen Bett liegen und bieten Sie ihm dort Einschlafhilfen an, wie z.B. ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" als Schnuffeltuch, ein Kuscheltier als "Beschützer" und eine Spieluhr, die er sich bei Bedarf auch nachts aufziehen kann, und deren stets gleiche Melodie ihm Sicherheit und Ablenkung vermitteln wird. Auf diese Weise wird ihm der Übergang vom Wachen zum Schlafen hoffentlich erleichtert werden können. Beruhigt er sich -nachdem Sie ihn anfangs an diese Hilfen von Weitem erinnert haben- auch nach ca. 10Min. noch nicht, sollten Sie zu ihm gehen um ihm behutsam Ihre Hand aufzulegen oder um ihn zu streicheln unter gleichzeitigem Sprechen von tröstenden Worten. Zusätzlich sollten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf achten und ein stets gleiches Einschlafritual durchführen, mit Dem Ihr Sohn die Ereignisse des Tages wiederholt verarbeiten und entsprechend verstehen kann. Nehmen Sie dabei Fingerpuppen o.Ä. zu Hilfe. Auf diese Weise ermöglichen Sie Ihrem Sohn eine sichere Orientierung, sodass er sich bestimmt nach ca. 3-4Tagen selbst in den Schlaf zu verhelfen gelernt hat. Viel Erfolg und: erholsames Wochenende!