Frage: Probleme mit dem Essen.....

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 14 Monate alt und verweigert seit einiger Zeit wieder feste Nahrung, bzw. ißt ihr Brot erst nach einer Pulle milchbrei (Frühstück), Obst nur noch in pürierter Form aus der Flasche (bei der Hitze Mittags) und Abends gibt es etwas gekochtes, wobei Gemüse nur in ganz geringer Menge gegessen wird, Kartoffeln, Nudeln, Fleisch, Fisch und Ei sind dabei toll, wenn man mal vom Löffelkampf absieht. Gibt halt viel Fingerfood. Oder es gibt Brote und dazu etwas Rohkost (Gurke, Tomate....) und das ist jedes mal ein Drama, mit auf den Boden schmeissen und kreischen. Evtl. ißt Sie noch etwas davon auf meinem Schoß, der eigene Stuhl geht momentan auch überhaupt nicht. Sie hat erst zwei Zähne die etwas rausgucken und hat natürlich Probleme mit fester Nahrung, was auch die Zwischenmahlzeiten schwierig gestaltet. Jedes Brötchen außer Milchbrötchen(find ich aber nicht so toll), wird ausgehöhlt, außer Reiswaffeln und natürlich Keksen, Eis ect.(gibts aber nur ganz selten) geht eigentlich gar nichts. Kannst Du mir sagen, wie ich auf Ihr Gekreische wenn es nicht das richtige oder in der richtigen Form gibt, reagieren soll? Also Obstbrei statt mit Löffel verdünnen und ab in die Flasche ? Oder Meckern lassen und warten bis der Hunger evtl. groß genug ist ?? (Verdünnt aus der Flasche ist es doch eigentlich das gleiche???) Und wie kann ich Sie gesund ohne viel gekochtes bei dem Wetter ernähren ? Rohkost funktioniert eher zum Spielen..... Ich bedanke schon mal im voraus, sehr dankbar und mit herzlichen Grüssen , Mathea

Hallo Mathea Versuchen Sie, die Flasche ganz wegzulassen und Ihre Tochter aus einem Trinklernbecher trinken zu lassen. Nehmen Sie die abwechslungsreich zubereiteten und nett angerichteten Mahlzeiten gemeinsam mit Ihrer Tochter ein und bieten Sie als Zwischenmahlzeiten, die Sie wiederum gemeinsam einnehmen, nur Obst, evtl. mal einen Vollkornkeks o.Ä. an. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter nicht schon satt getrunken ist, bevor die Mahlzeit beginnt. Sie wird sicherlich sehr stolz sein, wenn sie sich SELBER nehmen DARF ohne unter den Druck gesetzt zu werden, unbedingt das Eine oder Andere essen zu MÜSSEN. Da gesunde KInder sich schon die Nahrung nehmen, die sie auch benötigen, brauchen Sie sich bezüglich des Eßverhaltens Ihrer Tochter keine Sorgen zu machen, solange sie insgesamt zufrieden und ausgeglichen zu sein scheint und ihr Gewicht im Verhältnis zur Größe sich im Normbereich befindet. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?