Frage: Probleme mit dem Essen

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie können mir einen Tip geben, was ich noch mit meiner Tochter Nina (15M.) machen kann. Sie ißt seit etwa 5 Wochen so gut wie gar nichts mehr, bleibt nicht im Hochstuhl sitzen, matscht nur mit dem Essen, zermalmt es mit den Fingern und wirft es in der Gegend herum. Sie trinkt tagsüber etwa 150 ml Apfelsaft (verdünnt), abends 200ml Milch. Das war es dann aber auch schon. Sie hat sogar schon 400g abgenommen, obwohl sie schon immer eher zart war. Nina ruft zwar den ganzen Tag "Mamam", wenn sie etwas Eßbares sieht, will alles haben, aber dann ißt sie trotzdem nichts. Bei Keksen und Süßem könnte sie sich gerade noch breitschlagen lassen, aber das möchte ich auch nicht (ein, zwei Kekse zwischendurch kriegt sie natürlich schon, aber doch nicht dauernd! Sie soll doch etwas Ordentliches essen.) Ich bin völlig verzweifelt. Früher blieb sie problemlos in ihrem Stühlchen sitzen, aß gut und auch alles, und plötzlich haben wir solche Sorgen mit ihr... Was hab ich falsch gemacht bzw. was kann ich noch probieren, damit Nina wieder normal ißt??? Ich bedanke mich für Ihre Hilfe! Nadja

Hallo Nadja Können Sie medizinische Ursachen für Ninas Verhalten ausschließen, verzichten Sie einmal konsequent auf Zwischenmahlzeiten, setzen Sie sich zum Essen gemeinsam an den Tisch und räumen Sie nach vorhergehender Ankündigung ihren Teller weg, sobald sie zu matschen beginnt. Begründen Sie Ihr Handeln mit der ruhig ausgesprochenen Information, dass Nina ja wohl satt zu sein scheint.- Lassen Sie sie so weit wie möglich allein essen und loben Sie immer wieder ihr Können. Möchte sie erst gar nicht in den Hochstuhl, kann sie leider nicht mitessen und wird Ihnen beim Essen zuschauen müssen.- Diese Vorgehensweise erfordert zwar von Ihnen ganz viel Ktaft und Durchhaltevermögen, aber nach ca. 2-3 Tagen wird Ihre Tochter erkannt haben, dass es auch zum Essen einige Regeln gibt, an die sich gehalten werden muß. Je weniger Sie Nina unter Druck setzen, unbedingt essen zu müssen, umso schneller wird sie diese Regel verstehen und akzeptieren. Gesunde Kinder holen sich genau Das an Nahrung, was sie auch benötigen. Bei Zweifeln sollten Sie doch auch noch mal Ihrem Kinderarzt Ihre Beobachtungen schildern. Sorgen-armes Wochenende und: bis bald?