Frage: Probleme mit dem Essen

Hallo! Ich habe ein riesiges Problem mit der Ernährung meines 3 1/2 jährigen Sohnes. Bei fast jeder Mahlzeit gibt es bei uns Theater. Am liebsten würde er nur Salamibrot essen, nichts anderes( außer Süsigkeiten). So wie wir ihm etwas Neues , was er nicht kennt, anbieten, verzieht er den Mund. Und will es nicht einmal probieren. Selbst wenn wir ihm sagen, was es ist. Auch beim Mittagessen, vor allem dann, verzieht er das Gesicht, wenn er nur sieht was es ist. Auch wenn es Speisen sind, die er immer gern gegessen hat. Er will es so gut wie nie essen. Ich habe schon im Kiga nachgefragt, ob es da auch so ist. Da sagte man mir, daß er sehr gut ist. Und sich manchmal sogar Nachschlag holt. Ich verstehe das nicht. Man kann kochen was man will und nichts steht ihm an. Warum? Dasselbe gilt schon für Obst und Gemüse, was doch alle Kinder gern essen. Jetzt auf einmal ißt er es kaum noch oder knabbert nur dran rum und der Rest bleibt liegen. Wir machen ihm schon kleine Portionen. Aber er braucht doch auch die Vitamine. Aber wehe es gibt was Süßes. Da ist er der Erste und kann nicht genug bekommen. Auch wenn eine angefangene Tüte Bonbons auf dem Tisch liegt, das kann er nicht sehen. Die muß unbedingt leer gemacht werden. Sonst hat er keine Ruhe und schleicht die ganze Zeit um den Tisch herum. Oder er nervt uns die ganze Zeit damit, daß noch welche drin sind. Wir haben ihm schon oftmals klargemacht, daß man nicht alle auf einmal esen muß. Dann noch ein Problem mit dem Joghurt. Er möchte nur die eine Sorte essen. Jeglichen anderen ißt er überhaupt nicht. Ich kaufe diesen einen schon gar nicht mehr, damit er auch den anderen ißt. Ich meine, daß Kinder am Essen nörgeln ist wohl normal.Aber nicht so extrem wie es mein Sohn macht. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Mir graut es schon vor jeder Mahlzeit. Und es macht überhaupt keinen Spaß mehr, etwas zu Essen zu machen. Danke schon im Voraus!

Hallo Celine Wahrscheinlich nehmen Sie zuviel Rücksicht auf Ihren Sohn. Das regt ihn zu immer neuen Provokationen an. Da er gesund zu sein scheint, wird er sich schon Das an Nahrung holen, was er braucht. Besorgen Sie ab und an sein Lieblingsjoghurt, aber auch mal Eines, was Sie besonders gern mögen. Wenn er dann nicht ißt, bekommt er eben gar keins.- Haben Sie einiger Maßen kind-gerechte Speisen auf dem Tisch und er verzieht dennoch das Gesicht, scheint er keinen Hunger zu haben.- Süßigkeiten sollte es vorläufig nur als Nachtisch geben. Schließen Sie sie möglichst "unsichtbar" weg, bis sich das Eßverhalten Ihres Sohnes wieder gebessert hat. Kontrollieren Sie zwischendurch mal seine Gewichtskurve, damit Sie sich keine unnötigen Sorgen zu machen brauchen. Bleiben Sie gelassen und: bis bald?