Frage: Probleme mit dem Essen

Hallo Frau Schuster, ich habe erst kürzlich diese Seite gefunden und finde das ganz toll! Da habe ich mir gedacht, vielleicht können Sie mir bei meinem Problem auch helfen. Mein Sohn Philipp ist 18 Monate und ißt lediglich nur seine Gläschen. Ich kann ihm hinstellen was ich will, er verweigert jedes normale Essen am Tisch. Er will mittags nur seine Gläschen und abends ißt er dann ein Käse- oder Wurstbrot. Da er jetzt auch schon alleine ißt, dachte ich mir, daß damit vielleicht das Essen interessanter wird, aber er spielt lediglich nur mit dem Löffel im Teller. Können Sie mir helfen, wie ich ihn dazu bewegen kann, daß er auch Mahlzeiten zu sich nimmt, die wir auch essen und nicht nur seine Gläschen? Herzlichen Dank im Voraus. Melanie T.

Hallo Melanie Versuchen Sie doch mal, den Inhalt des Gläschens vor den Augen Ihres Sohnes auf den Teller zu leeren. Geben Sie dann Philipp einen Löffel in die Hand, während Sie sich auch einen Löffel nehmen, die Sie dann abwechselnd zu Philipp`s Mund führen. Erklären Sie ihm dann, dass er nun genauso Das essen kann was die Großen auch essen. Weigert er sich dann immer noch, sollten Sie so konsequent sein und seinen Teller wegräumen, da er wohl keinen Hunger zu haben scheint.- Informieren Sie ihn vorher über Ihre Handlungs-Absicht. Sicherlich wird er nicht gleich verhungern und sich bei der nächsten Mahlzeit schon überlegen, dass es doch wohl besser ist zu essen. Vermeiden Sie an diesem Tag möglichst die Zwischenmahlzeiten, damit Philip lernt, dass gewisse Regeln auch von ihm schon eingehalten werden können. Viel Erfolg und: bis bald?