Frage: Probleme beim Schlafen

maschnu
Unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und er schläft immer noch nicht durch. Das Einschlafen gestaltet sich auch sehr schwierig. Ich brauche manchmal ein 1/2 Std. bis ich ihn zum Schlafen bekommen habe. Er braucht immer meine Hand an seinem Kopf oder das ich seine Hand halte. Das ein oder andere Mal klappt es dann wieder recht gut. Er bekommt im Moment auch seine oberen Zähne, aber ich habe das Gefühl das es nicht unbedingt daran liegt. Wahrscheinlich mache ich irgendetwas falsch. Man soll ihn ja nicht wieder aus dem Bett nehmen, aber wenn er nur schreit und ich ihn gar nicht beruhigen kann... Mein Mann kann ihn gar nicht in Bett bringen. Das schreit er ohne punkt und komma. Er verliert auch sehr schnell die innere Ruhe und das merkt der Kleine ja auch. Ende vom Lied ich gehe rein und bringe ihn ins Bett. Meine Mutter bekommt es ab und an mal hin. Bei meiner Nichte klappte das eine Mal ganz gut. Sie hat auch die innere Ruhe auch wenn er schreit. Er wird 2-3 Mal nachts wach und meistens braucht er dann nur den Schnuller oder meine Berührung. Es gibt auch Nächte da sitze ich über 1 Std. an seinem Bett (er schläft in seinem Bett neben mir) und muß ihn berühren. Sobald ich dann loslasse und mich hinlege, weint er dann wieder. Mittagsschlaf klappt im Moment auch nicht wirklich. Und seinen 1/2 Std. schlaf meist nur auf dem Arm oder im Auto. Wir wollen in 2 Woche in Urlaub und ich habe schon Angst dass er dort auch nicht schläft, da er die Umgebung und das Reisebett nicht kennt. Habe sie einen Rat für mich/uns. Es ist echt anstregend. Man ist schon ganz angespannt, wenn es ans schlafen geht. Vielen Dank schon mal für Ihren Rat.

Hallo maschnu Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Die wenigsten Kinder schlafen mit 8 Monaten schon durch; die meisten Kinder bis zu 3 Jahren benötigen noch die Gewissheit, dass Mama in der Nähe ist, sodass sie durchaus 2 mal/nachts nach ihr rufen. Bitte halten Sie Ihren Sohn nach den Mahlzeiten noch eine Weile (senkrecht) auf dem Arm, damit die bei der Nahrung mitgeschluckte Luft entweichen kann, bevor Sie ihn hinlegen. Führen Sie zur sicheren Orientierung ein stets gleiches Einschlafritual durch, das z.B. damit endet, dass Sie Ihre Hand sanft auf die Stirne Ihres Sohnes legen. Singen Sie leise dazu und stellen Sie anschließend evtl. eine sanfte Musik (Spieluhr?)an, bevor Sie Ihre Hand vorsichtig zurücknehmen. Damit Ihr Sohn Sie auch dann noch spürt, bzw. riecht, legen Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch hin, bzw. ein Schnullertuch, an dem Sie den Schnuller zum leichteren Wiederfinden mit einem Druckknopf befestigen können. Lassen Sie ihn möglichst wie bisher in seinem Bett liegen, aber lassen Sie ihn bitte nicht schreien. Stellen Sie z.B. sein Bett als Babybalkon unmittelbar neben Ihr Bett, sodass Sie "nur" die Hand auszustrecken brauchen, um ihn wieder beruhigen zu können. Nehmen Sie kein eigenes Reisebett mit in den Urlaub, an Das Sie Ihren Sohn bereits jetzt gewöhnen können, empfehle ich Ihnen, seine vertraute Bettwäsche, sein Schnuffeltuch usw. mitzunehmen, sich möglichst an seine gewohnten (Schlaf-)Zeiten zu halten und ihn ebenfalls unmittelbar neben Ihrem Bett oder halt mit in Ihrem Bett schlafen zu lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?