Frage: Probleme beim Schlafen

Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und hat masive probleme beim ein-und durchschlafen.Bis zum 10 Monat war alles in Ordnung er ist allein eingeschlafen ist Nachts nur einmal aufgewacht wenn er sein Schnuller verloren hatte,dann muste er für 4 Tage ist Krankenhaus wo ich ihn Nachts immer allein lassen muste weil es keine möglichkeit gab da zu schlafen .Von denn schwestern habe ich erfahren das er die nächte sehr viel schreit und sich auch nicht beruhigen läst als ich ihn dann nach haus geholt habe habe ich mein Kind nich wieder erkannt er hatt mich keine Minute aus den Augen gelasse war sehr Quenelig und dann die probleme mit denn Schlafen erst habe ich gedacht das sich das wieder gibt aber bist jetz ist es nur schlimmer geworden er geht jetzt meist mit mir ins Bett und kommt auch nachts zu mir ins Bett ich habe es schon mit der sanduhr metode versucht aber irgentwann steckt er sich einfach denn Finger in Hals das hatt er jetz schon 2 mal gemacht seitdem habe ich ihn nicht mehr schreien lassen.Ich bin mit meinem Latein echt zu ende.Danke im vorraus das sie sich zeit genommen haben.

Hallo Christiane Ihr Sohn wird seinen Krankenhausaufenthalt mit Allem, was dort geschehen ist, noch nicht richtig verarbeitet haben und unter massiven Verlustängsten leiden. Gönnen Sie ihm die nächste Zeit noch Ihre Nähe, damit er bald wieder erkennen kann, dass Sie immer! dann zur Stelle sind, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß. Vielleicht kann er abends Ihr Bett anwärmen, wenn Sie ihm sagen, dass Sie dann auch sofort kommen? Vergrößern Sie diese Zeit des Kommens dann langsam und für ihn unmerklich. Er muß sich ganz sicher sein, dass Sie kommen! Als nächsten Schritt erklären Sie ihm, dass er schon sehr viel gewachsen ist, sodass Ihr Bett für Sie Beide zu klein geworden ist. Stellen Sie dann sein eigenes Bett oder eine Matratze für ihn neben Ihr Bett. Hat er sich auch Daran gewöhnt, können Sie den Schritt -erst mal tagsüber zum Mittagschlaf- wagen, ihn in seinem eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Gehen Sie sehr behutsam und verständnisvoll vor, damit Ihr Sohn zu Ihnen ein sehr starkes Vertrauen aufbauen kann. Viel Geduld und: bis bald?