Frage: Probleme beim Essen

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem 3 3/4 jährigen Sohn. Er ist ziemlich heikel. Ich weiß oft gar nicht was ich ihm geben soll. Hauptsächlich gibt es Suppe oder Kartoffelbrei. Obst und Gemüse ist er nur püriert!!! Aber momentan ist mein Hauptproblem, daß er einfach nicht versteht, daß am Abend so um 17.30 gegessen wird. Er sagt immer, daß er keinen Hunger hat. Unsere Tochter bekommt aber da auch ihr Essen, und ich möchte, daß zusammen gegessen wird. Zum Bettgehen um 19.30 kommt er auf einmal daher, daß er einen Riesenhunger hat. Wenn ich ihm eine Mehlspeise geben würde, würde er sicher mitessen, aber das geht auch nicht jeden Tag! Soll ich ihm das Fernsehen verbieten, wenn er nicht mit uns essen will? Aber das Essen soll ja auch keine Strafe für ihn darstellen. Wie sollen wir uns verhalten? Vielen Dank schon mal

Hallo Gitta Da das Verbot des Fernsehens in keinem logischen Zusammenhang zur Essens-Ablehnung steht, halte ich diese, wie auch jede andere Bestrafung für ungeeignet. Überlegen Sie bitte einmal, das Mittagessen ein wenig früher einzunehmen, sodass Ihr Sohn gegen 17.30Uhr eigentlich hungrig sein müßte. Lehnt er dann ab gemeinsam mit Ihnen zu essen, weisen Sie ihn daraufhin, dass er später nichts mehr zu essen bekommt, weil es sich mit vollem Bauch recht schlecht schlafen lässt. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent, indem Sie ggf. Ihren Hinweis wiederholen und Ihrem Sohn lediglich noch etwas zu trinken anbieten, wenn er später meint einen "Riesenhunger" zu haben. Am nächsten Tag wird er sich dann schon überlegen doch mitzuessen und sicherlich nicht gleich verhungert sein.:-) Nur mit Ihrem begründet-konsequenten Verhalten wird er lernen sich an begründete Regeln halten zu müssen. Liebe Grüße und: bis bald?