Frage: Probleme beim Essen

Grüß Gott, unsere Tochter ist 18 Monate alt. Und zur Zeit gibt es immer wieder mal Terror beim Essen. Manchmal klappt es super ( sie ißt dann schön mit dem Besteck) und andere male wieder wirft sie plötzlich mit dem Essen herrum. Heute hat sie ihren Teller Suppe einfach umgedreht. Dies kommt so plötzlich und geht so schnell, dass ich dies gar nicht verhindern konnte. Im nachhinein fällt mir auf, das es Situationen sind, wenn ihr das Essen nicht schmeckt oder sie nicht`s mehr mag. Doch es kommt immer von einer Sekunde zur anderen. Was sollte ich in solchen Situationen tun? Ich bin echt ratlos. Wie kann ich ihr klar machen ,dass mit dem Essen nicht herum geworfen wird. Vielen Dank für ihre Hilfe Grüße Gertrud

Hallo Gertrud Informieren Sie Ihre Tochter vor dem eigentlichen Beginn der Mahlzeit, dass sie mit dem Kopf schütteln kann, wenn sie nicht mehr essen mag, bzw., wenn sie genug gegessen hat. Erklären Sie ihr liebevoll, dass es viel Mühe macht, die Kleidung, den Tisch oder gar den Fußboden zu reinigen, wenn sie ihren Teller oder die Nahrungsmittel umherwirft. Sagen Sie ihr, dass Sie dann viel weniger Zeit haben um mit ihr gemeinsam zu spielen. Wirft sie das Essen absichtlich herunter oder beginnt sie zu matschen, wird ihr Teller auch dann konsequent weggeräumt, wenn die Mahlzeit gerade erst begonnen hat, da sie scheinbar nicht hungrig ist. Bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit kann es dann aber auch nichts Süßes oder andere leckeren Dinge geben.- Je konsequenter und auch gelassener Sie sich verhalten, umso schneller wir Ihre Tochter erkennen könen, dass sie sich an begründete Regeln und Grenzen auch zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?