Frage: Probleme beim Essen

Hallo, meine Tochter wird 15 Monate alt. Bis vor Kurzem gab es beim Essen keine Schwierigkeiten doch jetzt ist alles anders. Egal ob Gläschen, Brot mit Wurst oder Käse oder Essen vom Tisch alles ist ihr nicht recht. Beim Brot wird nur der Beleg gegessen, das Brot verkrümelt und auf den Boden geworfen, beim Gläschen wird noch 2 Löffeln die Nase gerümpft und der Mund zu gepresst, beim Essen was auch wir Eltern essen, wird nur das Fleisch probiert das andere wird mit den Händen geprüft, für schlecht empfunden und zu Boden geworfen. Bei mir liegen die Nerven blank. Außer dem Milchfläschchen ist nichts mehr recht. Wie kann ich ihr am Besten lernen, das sie am Tisch mitessen soll. Sollen Kinder in diesem Alter erst mal allein essen oder mit den Eltern zusammen? Ich weiß mir keinen Rat mehr. Es ist nicht so das meine Tochter unterernährt wäre aber jede Mahlzeit wird zur Zeit zum Alptraum für uns alle. Wissen Sie einen Rat? Vielen Dank im voraus.

Hallo Sofia Reden Sie mit Ihrer Tochter und erklären Sie ihr, dass sie nur wie die Großen am Tisch sitzen kann, wenn sie nicht mit ihrem Essen herum spielt. Matscht sie, ist sie anscheinend noch zu klein und muß vielleicht sogar auch noch gefüttert werden.- Mag sie nicht essen, wird abgeräumt, da sie wohl keinen Hunger zu haben scheint.- Da Ihre Tochter gesund und nicht unter ernährt ist, wird sie keinen Schaden nehmen, wenn sie dann tatsächlich mal eine Mahlzeit überspringt. Dann hat sie vielleicht beim nächsten Mal mehr Appetit -vorausgesetzt, Sie geben ihr konsequent keine Zwischen-Mahlzeiten-.Erklären Sie ihr aber bitte das Warum. Die Eßgewohnheiten ändern sich bei Kindern recht häufig. Sind sie gesund, holen sie sich schon die Nahrung, die sie brauchen. Haben Sie auch schon mal versucht, ihr die Milch mit einer (Trink-Lern-)Tasse anzubieten? Vielleicht ist sie auf diese Neuerung so stolz, dass sie das absichtliche Matschen während der Mahlzeiten vergisst.- Bleiben Sie gelassen und: bis bald?