Frage: Probleme beim Essen (lang)

Hallo frau Schuster, mein Sohn ist jetzt bereits 20 Monate alt. Er geht bereits in die Kinderkrippe. Die Erzieher haben aber keine Probleme bzgl. des Essens. Beim Essen zu Hause gibt es aber immer wieder Probleme. So möchte der Junge alles haben, was wir auch Essen (besser, was Papa isst - auch wnn Mama und er genau das Gleiche auf dem Teller haben). Wenn er dann mal was im Mund hat, befördert die Zunge gleich wieder alles raus (kein Spucken, nur Schieben). Der Rest des Essens wandert gleich von der Hand oder dem Löffel auf dem Boden. Dabei kaspert er auch noch rum und stellt sich nach teilweise gerade mal 5 Minuten in seinem Hochstuhl hin und möchte raus. Sagen wir dann, er soll sich wieder hinsetzen, tut er das zwar, aber nur unter Tränen und um dann gleich wieder aufzustehen. Besonders schlimm ist es beim Abendessen. In der letzten Woche hat er Abends so gut wie nichts gegessen, nur ein wenig Tee getrunken. Dafür meldet er sich dann aber ab 4 Uhr in der Nacht, weil er Hunger hat. Was können wir da machen, hilft evtl. ein Appetitanreger aus der Apotheke. Da unser Sohn auch sehr mobil ist, wird er im Moment immer dünner. PS: Manchmal schreit er plötzlich "Hunger" oder "Essen". Wenn möglich geben wir ihm dann gleich etwas. Aber dann möchte er es schon nicht mehr?

Hallo Ratsuchende Dass Ihr Sohn im Moment immer dünner wird, liegt wahrscheinlich an seiner Mobiliät. Solange er gesund ist, zufrieden und ausgeglichen, sollten Sie sich deshalb keine Sorgen machen. Da er auch in der Krippe altersgerecht ißt, überlegen Sie bitte einmal, ob ihm sein Hochstuhl bequem genug ist oder er doch noch freiwillig gerne an einem Kindertisch essen möchte. Schiebt er das Essen absichtlich wieder aus dem Mund, bzw. wirft er es absichtlich auf den Boden, fragen Sie ihn ob er satt ist, bzw. keinen Hunger mehr hat und lassen Sie ihn dann ggf. zu seiner Spielkiste gehen. Hat er Hunger, kann er seinen Teller auch behalten. Informieren Sie ihn, dass Jeder seinen eigenen Teller hat, damit Jeder auch Das essen kann, was er mag und Damit nicht der ganze Tisch schmutzig wird. Setzen Sie ihn -auch wenn er nichts gegessen hat- nach 1maliger Ermahnung konsequent bei absichtlicher Matscherei vom Tisch weg! Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!