Frage: plötzliche Tränen / Essen

sarah369
Guten Tag, ich hätte 2 Fragen. 1. Meine 12,5 Monate alte Tochter geht nun seit 5Wochen in die Kita. Die Eingewöhnung hat super geklappt, ging 4 Wochen lang und war problemlos. Ich konnte schnell den Raum verlassen, sie hat nicht geweint, sich gut eingefunden und auch nach 4 Wochen dort geschlafen. Die Kita hat einen Betreuungsschlüssel von 3-4 Kinder pro Erzieher und ist wirklich super. Aber nach 4 Wochen gab es plötzlich eine Änderung. Meine Kleine weint jetzt morgens schrecklich, wenn ich sie vom Arm absetzen will oder wenn dann die Betreuuerin kommt und sie von meinem Arm runter nimmt. Allerdings hört sie sofort wieder auf, wenn ich im Flur stehe (ich kann das durch die Tür hören) und sie macht auch sonst einen vollkommen glücklichen Eindruck. Sie ist gut drauf wenn ich sie abhole, "schäkert" mit der Betreuuerin, lacht, schläft und isst gut in der Kita und ist auch anschließend zu Hause sehr gut drauf. Trotzdem zerbricht es mir das Herz, wenn ich sie morgens weinen höre. Ist das normal? Sie wird ab sofort 2 Tage bis 16h in die Kita gehen, die anderen Tage ist sie mit mir zu Hause. Nächste Woche soll der Papa sie mal bringen... Die Betreuuerinnen haben mir gesagt, je länger ich im Raum bleibe und zögere, desto schlimmer wird es. Sie wäre sonst super angekommen, hätte Spaß mit den anderen Kindern, würde sich problemlos einfinden... Allerdings hatten wir bisher auch immer schon einen Babysitter und bei der weint sie jetzt plötzlich auch abends und will nicht von meinem Arm runter. Wenn die beiden dann aber spielen oder Abendessen zusammen ist alles gut... Geht die Phase vorbei? Wie soll ich mich verhalten? 2. ist leider das Essen momentan super schwierig. Sie isst nur noch bestimmte Dinge, andere verweigert sie rigoros (sie ist sehr dünn, noch okay sagt KiA, aber unter der Norm) Dann "Fordert sie mich" inzwischen auch richtig "heraus". Schaut mich demonstrativ an und wirft ihre Trinkflasche oder den Teller an die Wand und schaut wie ich reagiere. Wenn ich dann streng bin, lacht sie, amüsiert sich königlich und macht es wieder... Wie soll ich da reagieren? Das Essen "nervt" momentan wirklich. Sie schmiert auch alles durch die Gegend, in die Haare, auf den Sitz etc. - heißt, wir müssen sie danach wirklich ins Waschbecken stellen und einmal komplett säubern ;o) Was kann man diesbezüglich ändern? Teller wegnehmen und es gibt nichts mehr? nicht beachten? was tun? Vielen Dank für IHre Hilfe!

Hallo sarah369 Diese sog. Phase des Fremdelns geht wieder vorbei, sobald der neue Entwicklungsschritt vollzogen wurde. Ihrer Tochter fällt es noch schwer sich in kurzer Zeit von einer Situation auf die Nächste umzustellen, sodass sie verunsichert weint, bis sie sich an die Erzieherin, bzw. an den Babysitter gewöhnt hat. Solange das Weinen aufhört, sobald Sie aus dem Blickfeld Ihrer Tochter verschwunden sind, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Bitte fragen Sie Ihre Tochter ob sie genug gegessen hat, sobald sie sich wie beschrieben zu verhalten beginnt. Setzen Sie sie bitte nicht unter den Druck des Essen-MÜSSENS. Essen Sie selbst bewußt mit Genuss und erlauben Sie Ihrer Tochter großzügig auch mal von einer bestimmten Speise zu kosten, die eigentlich nur für Erwachsene gekocht wurde. :-) Schmiert sie absichtlich mit dem Essen herum, ist sie entweder bereits zu müde zum für Kinder anstrengenden Essen oder aber sie hat keinen Appetit. Essen Sie dann ggf. etwas früher oder erst nach dem Schlafen oder beenden Sie die Mahlzeit für Ihre Tochter. Appetitanregend wirkt es bestimmt, wenn Sie z.B. einen "Gesichtsquark" (mit Marmelade, Schokostreuseln) zubereiten oder aus Kartoffelbrei und Karottenstiften, Erbsen, Apfelmus ein Gesicht "zaubern". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?