Frage: Plötzliche Schlafprobleme (1 Jahr)

Hallo, meine Tochter ist nun 1 Jahr und 1 Monat alt. Nachts wachte sie auch früher 1-2 mal auf, dann schnell den Schnuller geben und alles war gut! Seit 2 Wochen nun wacht sie alle zwei Stunden auf und brüllt sofort volle Kanne los. Nucki hilft nicht, sie will raus aus dem Bett und krallt sich förmlich an mir fest. Nach etwas Kuscheln schläft sie meist wieder ein, bis zum nächsten "Alarm". Ich möchte es nicht einführen, daß sie dann immer mit in mein Bett darf, habe Angst, sie gewöhnt sich daran. Was ist nur los? Kennt das jemand? Hat es was mit einem "Entwicklungsschritt" zu tun, träumt sie schlecht? Bitte um Hilfe!

Hallo Sandra Die Ursachen für dieses nächtliche Aufwachen können sowohl ein bevorstehender Entwicklungsschritt, ein schlechter Traum, eine beginnende Erkältung, das Zahnen... sein. In jedem Fall braucht Ihre Tochter nun Ihre helfende Aufmerksamkeit um zu ihrer sicheren Orientierung zurückzufinden. Da Sie sie nicht mit in Ihr Bett nehmen möchten, bieten Sie ihr unter Streicheln und Trösten die Möglichkeit, sich bald selbst in den erneuten Schlaf verhelfen zu können, indem Sie ihr das Aufziehen einer Spieluhr bei Bedarf erlauben und ihr ein Kuscheltier als "Traumfresserchen" anbieten, sowie ein Schmusetuch, das nach Ihnen "duftet". An diese Hilfsmittel brauchen Sie sie dann ggf. "nur" noch von Ihrem Bett aus erinnern, bis sie Ihre Hilfe gar nicht mehr benötigen wird.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?