Frage: Plötzlich Schlafprobleme

SteffiS
Hallo! Meine Tochter (2J 4Mon) war in Sachen Schlaf eigentlich schon immer unkompliziert! Auch seit sie seit nem guten Jahr im eigenen Zimmer schläft! Abends hinlegen,vorlesen,Musik an, schläft! Immer!!! Ohne Theater oder so! Und früh wurde sie wach und hat Geschichten erzählt bzw. kommt, seit die Stäbe ausm Bett sind, zu uns zum Kuscheln! Kein Geheul, nix! Das war mit ein Grund, warum wir uns für ein zweites Kind entschieden haben, welches Ende Mai kommt! Vor ca.6 Wochen dann wurde alles anders... Ständig steht sie Nachts bei uns am Bett und will bei uns schlafen! Manchmal klappt es, dass sie so h zurück bringen lässt und weiter schläft, mittlerweile wird die Aituation aber immer schlimmer! Sie kommt immer wieder, schreit und weint plötzlich und will nicht in Uhr Bett! In den letzten Tagen sogar Probleme beim Mittagsschlaf! Sie ist sooo müde, will aber noch allein in ihrem Bett sein! Dicke Kullertränen weint sie, kommt wieder raus usw. So lang man bei ihr ist, ist sie ruhig, aber man darf das Zimmer nicht verlassen... Auch ihre Kuscheltiere helfen nicht! Was ist denn los? Warum dieser plötzliche Wandel? Und wie gehen wir damit um? Ich hoffe, sie können helfen!!! Danke Und Gruss Steffi

Hallo Steffi Ihre Tochter spürt eine große Veränderung auf sich zukommen, die sie noch überhaupt nicht verstehen kann. Sie fühlt sich verunsichert und klammert deshalb verstärkt Sicherheit suchend an ihrer vertrautesten Bezugsperson. Wenn möglich, lassen Sie Ihre Tochter vorübergehend im eigenen (Reise-)Bett mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen, damit sie sich dass nächtliche Aufstehen und Herüberkommen erst einmal abgewöhnen kann. Anschließend DARF sie Ihnen und dem Baby zeigen wie groß sie schon ist und wie schön sie im eigenen Zimmer schlafen kann, wo sie ihre Kuscheltiere beschützen DARF. Als Belohnung DARF sie dann morgens oder auch nur an freien Tagen zu Ihnen ins große Bett zum Kuscheln geholt werden und zwar (demnächst) OHNE Baby. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?