Frage: plötzlich schlafprobleme

Liebe Fr.Schuster, seit ein paar Wochen ist unser Jason(22mon) wie verwandelt.Ganz sicher hat e einen riesigen Entwicklungssprung gemacht,was wir in vielen Dingen beobachten können. Aber,es hat sich beim schlafen alles zum negativen verändert und es nervt inzwischen. Jason ist ein fröhliches,quirliges,ausgeglichenes Kind aber auch sehr bockig.Bekommt er etwas nicht,knöttert er sofort.Von der Entwicklung sehr früh,sehr weit. Er war immer ein viel Schläfer,vor allem Langschläfer.Er hat immer in seinem Bett geschlafen.Wir haben Abends gekuschelt,buch geschaut,er hat meist noch eine Milch getrunken und entweder ist er schon auf meinem Arm eingeschlafen und ich konnte ihn ins Bett legen oder er ist von alleine in seinem Bett eingeschlafen. Von 19.30 bis morgens 8-9 Uhr.Mittags 1 std. Nun klappt nichts mehr von dem und er will nur noch in mein Bett. Den mittagsschlaf haben wir schon weggelassen,und Abends ist er soooo müde,das er meistens im Bettchen einschläft,Nachts aber aufwacht,bitterlich weint und sagt,dass er Angst hat und dann nur noch in meinem Bett weiterschläft.Oft kaspert er aber auch noch rum im Bett und um 6 Uhr steht er wieder auf...also völlig anders wie er sonst geschlafen hat! Erst habe ich das mitgemacht,dann nach kurzer ZEit wurde es mir zu bunt und ich hab versucht ihn immer wieder in sein Bett zu legen und ihn zum schlafen zu bringen,aber er schreit richtig hysterisch.Mit dem Ergebnis,dass alle anderen dann auch Nachts wach sind. Soll ich es einfach immer wieder versuchen? Ich schlafe sehr unruhig,wenn er bei mir schläft.Und manchesmal kommt auch sein 15 monate älterer Bruder und will auch zu mir,dann geht gar nix mehr,weil beide sich im Bett kaputt lachen. Ich sage ihnen immer,wenn sie krank sind oder schlecht geträumt haben,können sie gerne zu mir kommen,aber nicht als Dauerzustand. Wie kann ich das dem Kleinen klar machen? Oder muss ich es im moment einfach akzeptieren? Tagsüber ist er nur auf Papa oder Oma fixiert,ist er krank müde ect klebt er nur an mir! Vielleicht haben Sie ein paar Tips für mich? Vielen Dank Lg CArmen

Hallo Carmen Macht Ihr Sohn nun keinen Mittagsschlaf mehr, empfehle ich Ihnen ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, mit Musik, einem Bilderbuch, etwas zu trinken,..., damit Jason abends nicht überreizt einschläft. Legen Sie ihm ein Kuscheltier als Beschützerle mit ins Bett, sodass er nicht alleine ist und keine Angst zu haben braucht. Haben Sie schon mal ausprobiert, beide Kinder in einem Raum schlafen zu lassen, sodass Niemand alleine schlafen muß und auch Niemand Angst zu haben braucht? Da Ihr Sohn bislang nicht in Ihrem Bett geschlafen hat außer bei Krankheit o.Ä., machen Sie ihm bitte deutlich, dass er nun schon so groß ist, dass Sie sich gegenseitig im Schlaf stören, wenn Sie in einem Bett schlafen. Schreit er dennoch nachts hysterisch, schlagen Sie ihm vor mit dem Beschützerle zu kuscheln, sich eine Spieluhr aufzuziehen o.Ä. Lassen Sie evtl. ein kleines Nacht-/Flur-Licht brennen und halten Sie die Türen angelehnt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?