Frage: Plötzlich nicht mehr schlafen...

Liebe Frau Schuster, bis vor wenigen Tagen hat unser Sohn (2 3/4) immer ganz unproblematisch geschlafen. Nachts ca. 11 Stunden und tagsüber 2 Stunden im Kindergarten, am Wochenende zu Hause oft auch mehr. Das hinlegen war nie ein Thema, nach kurzem Protest ist er immer liegen geblieben (auch ohne Gitterstäbe am Bett) und ist zügig eingeschlafen. Seit ein paar Tagen steht er ganz plötzlich ständig wieder auf und zwar nicht nur zwei oder dreimal, sondern 10 bis 20 mal !!! Gestern mittag habe ich ihn ca eine Stunde alle 2 min. wieder ins Bett gelegt. Egal ob mit schimpfen oder oder ohne er kam immer wieder raus oder hat in seinem Zimmer ein Bilderbuch angeschaut. War dann ziemlich sauer und habe ihn angezogen und bin mit ihm sehr weit und sehr schnell spazieren gegangen, bis er so richtig k.o. war (dann hat er allerdings auch geschlafen). Logischerweise wird es abends immer etwas später als normal bis er dann endlich schläft, aber morgens ist er dann umso früher wieder wach. Heute z.B. war er schon um 4.45 Uhr das erste mal in unserem Schlafzimmer. Auch wenn es einfacher wäre, ihm dann zu erlauben, in unserem Bett zu bleiben, aber das habe ich bisher nicht zugelassen, weil ich ihm das nicht angewöhnen möchte. Da unsere kleine Tochter (4 Monate), die auch bereits gut durchgeschlafen hatte, wegen Erkältung mehrmals nachts wach wird, bin ich total müde tagsüber, denn die junge Dame schläft tagsüber auch kaum (immer nur im Kinderwagen oder Auto oder mal für max. 1 Stunde). Was kann ich denn hier unternehmen, damit das mal wieder "normal" wird. Viele Grüße T.

Hallo T. Überlegen Sie bitte einmal, den Tagesschlaf in ein Nur-Ausruhen umzuwandeln. Möchte er nicht in seinem Bett liegen, DARF er sich auch in eine Kuschelecke zurückziehen und dort ein Bilderbuch anschauen, ein Kinder-Hörspiel oder sanfte Musik anhören o.Ä. Vielleicht hat er gerade mal wieder einen Entwicklungs-SCHUB durchlaufen, sodass er keinen Tagesschlaf mehr benötigt. Ist er doch mittags recht müde, wird er zufrieden, weil freiwillig, auch über seinem Buch, bei sanfter Musik usw. einschlafen. Wird er auch dann noch morgens recht früh wach, erlauben Sie ihm, sich seine Spieluhr aufzuziehen, Musik leise anzustellen und/oder mit seinem Kuscheltier zu kuscheln, bzw. sein Bilderbuch zu "lesen", das Sie am Abend zuvor ans Fußende seines Bettes gelegt haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?